2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretische Ansatzpunkte und empirische Befunde zur Beziehungsbeendigung
verfasst von : Silke Michalski
Erschienen in: Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsprozesse
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Eine Theorie des Relationship Marketing und mit ihr eine theoretische Fundierung der Beziehungsbeendigung existiert bisher nicht.58 Weder die zur Erklärung des Relationship Marketing herangezogenen isolierten Theorieansätze, wie zum Beispiel die aus dem Industriegüterbereich stammenden Interaktionsansätze59, die soziale Austauschtheorie60, die verhaltenswissenschaftlichen Lern-, Risiko- und Dissonanztheorien61, noch die neuerdings im engen Kontext der Beziehungsbeendigung herangezogenen Theorien, wie die neue Institutionenökonomie, die Theorie von Hirschman, die Opponent-Prozess-Theorie, die Prospect-Theory oder die „Theory of Planned Behavior“, vermögen das Kundenabwanderungsphänomen vollständig zu erklären.62