Skip to main content

1994 | Buch

Theoretische Elektrotechnik

Variationstechnik und Maxwellsche Gleichungen

verfasst von: Dr. Roland Süße, Prof. Dr. Bernd Marx

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : VDI-Buch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses moderne Lehrbuch ist aus Vorlesungen und Übungen der Verfasser zur Theorie des elektromagnetischen Feldes (Elektromagnetik) und zur Höheren Mathematik hervorgegangen. Da die Technik vom Ingenieur immer umfassendere und tiefere mathematische und theoretische Kenntnisse verlangt, gehen die Autoren über den üblichen Vorlesungsstoff der Grundkurse hinaus und stellen insbesondere die Themen Variations- und Tensorrechnung voran. Es wird ein neuer -für den Ingenieur unüblicher Weg- gegangen, indem sie aus dem Prinzip der kleinsten Wirkung mittels der vorgenannten Rechnungen die Maxwellschen Gleichungen herleiten. Durch die Voranstellung von Relativitätsprinzip und dem Prinzip von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit erhält der Leser einen einfachen Einstieg in relativistische Betrachtungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der erste Band beginnt mit charakteristischen Beispielen, die in anschaulicher Art und Weise das Anliegen der Buchreihe aufzeigen sollen. Aus diesen ausgewählten Anordnungen möge auch hervorgehen, wie die Methoden und Verfahren angrenzender Disziplinen eingreifen. Es sind technische Aufgabenstellungen, die (gegebenenfalls) als Variationsprobleme modelliert werden können.
Roland Süße, Bernd Marx
Kapitel 2. Mathematik — Ausgewählte Gebiete
Zusammenfassung
Das Grundproblem der Variationsrechnung besteht allgemein in der Bestimmung der größten und kleinsten Werte von Funktionalen, die von Elementen aus einem Funktionenraum abhängen und (in der Regel) durch Integrale ausgedrückt werden. Die Anwendungen finden sich zum Beispiel in der Mechanik, der Theorie des elektromagnetischen Feldes (Elektromagnetik), der nichtlinearen Synthese und der Elektro-Mechanik.
Roland Süße, Bernd Marx
Kapitel 3. Wirkungsintegral und Maxwellsche Gleichungen
Zusammenfassung
Den Ausgangspunkt zur Herleitung des Wirkungsintegrals für das elektromagnetische Feld bildet das Prinzip der kleinsten Wirkung. Es stammt aus der Mechanik und ging aus Untersuchungen von Bewegungen hervor.
Roland Süße, Bernd Marx
Kapitel 4. Tensoren der Elektromagnetik
Zusammenfassung
Im Kapitel 3 sind auf der Grundlage der Variationsrechnung unter Bezug auf die Tensorrechnung der Tensor des elektromagnetischen Feldes und Maxwellschen Gleichungen hergeleitet worden. In diesem Kapitel wird anfangs auf wesentliche Aussagen zur Energieströmung, Leistungsbilanz und den Poynting-Vektor eingegangen.
Roland Süße, Bernd Marx
Backmatter
Metadaten
Titel
Theoretische Elektrotechnik
verfasst von
Dr. Roland Süße
Prof. Dr. Bernd Marx
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-88461-0
Print ISBN
978-3-642-88462-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-88461-0