2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretische Grundlagen der Internen Kommunikation
verfasst von : Monika Hubbard
Erschienen in: Markenführung von innen nach außen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Kommunikation zu und mit den Mitarbeitern stellt einen wesentlichen Faktor dar, um die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens langfristig sicherzustellen. Ausgestattet mit auf die Geschäftsstrategie ausgerichteten, zielorientierten Inhalten, Medien und Prozessen, legt sie endogen die elementare und langfristige Basis finden Erfolg eines Unternehmens. Quirke bezeichnet Interne Kommunikation sogar als „the core process by which business can create (…) value” (Quirke 2000, 21). So betrachtet lässt sich die Interne Kommunikation im Unternehmen zu einem wesentlichen Wettbewerbsvorteil ausbauen — und bleibt gleichzeitig vielleicht der am meisten unterschätzte. Mitarbeiter werden zwar häufig und gerne als wichtiges unternehmerisches Kapital proklamiert, resultieren solche Äußerungen aber nicht in konkreten Maßnahmen, dann wirken sie eher kontraproduktiv.