Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen II: Koorientierung

verfasst von : Simon Herrmann

Erschienen in: Kommunikation bei Krisenausbruch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenn man das Verhalten von Journalisten während einer Organisationskrise umfassend verstehen will, muss man sich mit dem Phänomen der Koorientierung befassen. Die Kommunikationswissenschaft untersucht hier, wie Journalisten welche Medien wann nutzen, aus welchen Gründen und mit welcher Wirkung. Wie schon in Abschnitt 2.2 dargestellt wurde, haben Journalisten gerade bei neu entstehenden Krisen die Herausforderung, den Sachverhalt schnell und möglichst präzise zu erfassen, um Beiträge darüber erstellen zu können. Zugleich müssen sie einen Frame auswählen, aus dem sie über die Krise berichten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen II: Koorientierung
verfasst von
Simon Herrmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00309-8_4