2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretische Grundlagen
Erschienen in: Die Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentenperspektive
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Rahmenbedingungen des Einzelhandels werden durch vielfältige Entwicklungen im Handelsumfeld determiniert. Nachfolgend wird zur Darstellung relevanter Rahmenbedingungen auf die entsprechende Einteilung von Liebmann und Zentes (2001, S. 93) zurückgegriffen; diese wird um Markt-bzw. Wettbewerbsbedingungen erweitert. Im Einzelnen setzen sich die Rahmenbedingungen des Handels somit aus
Markt-bzw. Wettbewerbsbedingungen,
sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Rahmenbedingungen,
technologischen Rahmenbedingungen sowie
politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen zusammen.