2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretische und empirische Grundlagen
Erschienen in: Die Akzeptanz von Firmenkundenportalen
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ziel dieses Abschnitts ist die Darstellung wesentlicher empirischer und theoretischer Grundlagen, mit deren Hilfe die im Abschnitt 1.2.1. formulierten Forschungsziele der Arbeit verfolgt und erreicht werden können. Hierfür bedarf es zunächst einer Würdigung und Einordnung verschiedener Theorien, theoretischer Ansätze und Forschungsbereiche, welche sich mit der Erklärung konsumentenseitiger Akzeptanz von Informationstechnologie befassen. Fragestellungen zur konsumentenseitigen Nutzung von technologischen Innovationen 201 werden typischerweise im Kontext der Adoptions- und Akzeptanztheorie untersucht. 202 Die entsprechenden begrifflichen und theoretischen Grundlagen sollen nachfolgend behandelt werden.