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2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretischer Bezugsrahmen zur Analyse der Werbewirkungen

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Die mit den Low-Involvement-Modellen einhergehende Rückbesinnung auf gedächtnisbasierte Maße im Rahmen der Erklärungs- und Prognoseversuche des Konsumentenverhaltens lenkte den Fokus auf die Erforschung von Lernen und Gedächtnis als geistige Prozesse höherer Ordnung. In diesem Zusammenhang erhoffte sich die Werbewirkungsforschung Hinweise aus bisher bestehenden lerntheoretischen Ansätzen, wobei in der allgemeinpsychologischen Literatur hauptsächlich zwischen zwei Theorien differenziert wird:

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— Reiz-Reaktions-Theorien (behavioristische Theorien, Assoziations-Theorien)

— kognitive Lerntheorien

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Metadaten
Titel
Theoretischer Bezugsrahmen zur Analyse der Werbewirkungen
Copyright-Jahr
2007
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9459-8_5

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