Skip to main content

2017 | Buch

Thermodynamik der Mischungen

Mischphasen, Grenzflächen, Reaktionen, Elektrochemie, äußere Kraftfelder

verfasst von: Andreas Heintz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf einer breiten Palette von Beispielen moderner Anwendungen aus allen Wissenschaftsbereichen, in denen die Thermodynamik eine wichtige Rolle spielt, also nicht nur der Chemie und der chemischen Verfahrenstechnik, sondern auch aus Physik, Astrophysik, Biologie, Geowissenschaften, Umweltwissenschaften und Medizin. In der Literatur zum Thema Thermodynamik weist das Buch in dieser Hinsicht ein besonderes Alleinstellungsmerkmal auf. Potenzieller Leserkreis: Studierende im Masterstudiengang, Doktoranden, Fachleute in Forschung und Industrie der genannten Themenbereiche.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Thermodynamik der Mischungen und Mischphasengleichgewichte
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt enthält eine kompakte Darstellung thermodynamischer Grundbegriffe, die in der Mischphasenthermodynamik benötigt und in Grundlagenbüchern der Thermodynamik ausführlicher behandelt werden.
Andreas Heintz
Chapter 2. Chemische Reaktionsgleichgewichte
Zusammenfassung
Wenn bei einer chemischen Reaktion, z. B. \( \alpha A + \beta B \to \gamma C + \delta D \), die von links nach rechts abläuft, im Laufe dieser Reaktion auch die Rückreaktion \( \gamma C + \delta D \to \alpha A + \beta B \) eintritt, bis sich ein zeitunabhängiges Gleichgewicht einstellt, spricht man vom chemischen Gleichgewicht und schreibt:
Andreas Heintz
Chapter 3. Thermodynamik der Elektrolytlösungen
Zusammenfassung
In flüssigen Mischungen, die Stoffe enthalten, welche im reinen Zustand bei vorgegebenenWerten von Druck und Temperatur fest oder gasförmig sind, wählt man in der Regel als Konzentrationsmaß die Molarität oder die Molalität. Das gilt insbesondere bei Salzen oder salzartigen Verbindungen, die beim Mischprozess mit einer Flüssigkeit teilweise oder vollständig in Ionen dissoziieren. Hier wird fast ausschließlich die Molalität als Konzentrationsmaß benutzt. Dabei heißt der flüssige Mischungspartner das Lösemittel (LM) und der gelöste Stoff heißt der Elektrolyt (EL).
Andreas Heintz
Chapter 4. Grundlagen der Elektrochemie im thermodynamischen und stationären Gleichgewicht
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Grundlagen und beispielhafte Anwendungen der Gleichgewichtsthermodynamik und des stationären Zustandes in der Elektrochemie dargestellt. Elektrodenkinetische Phänomene werden nicht behandelt bzw. nur am Rande berührt.
Andreas Heintz
Chapter 5. Thermodynamik in äußeren Kraftfeldern
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der Einfluss elektrischer Felder auf thermodynamische Eigenschaften von nicht elektrisch leitender, sog. dielektrischer Materie behandelt.
Andreas Heintz
Backmatter
Metadaten
Titel
Thermodynamik der Mischungen
verfasst von
Andreas Heintz
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-49924-5
Print ISBN
978-3-662-49923-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49924-5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.