Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Top-down, bottom-up oder middle-out?

Veränderungsmanagement und Dynamik in der Unternehmensmitte

verfasst von : Dr. Anna Dorothea Walter

Erschienen in: Mittleres Management - Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel gibt eine Übersicht über unterschiedliche Veränderungstypen und -strategien und die jeweilige Rolle des „Sandwichmanagers“. Es werden Antworten auf Fragen gegeben wie: Wie baut man eine erfolgreiche Führungskoalition auf? Welchen Beitrag leistet die Unternehmensmitte in Veränderungen? Welches ist das richtige Entscheidungs- und Umsetzungstempo in Veränderungen? Wie erzeuge ich eine positive Veränderungsdynamik und -kultur? Praxisberichte aus unterschiedlichen Perspektiven geben Antworten auf diese Fragen. Den Abschluss des Kapitels bilden einige Anregungen, was eine erfolgreiche Feedback- und Problemlösungskultur im Unternehmen ausmacht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hintergrundinformationen zu Thomas Dallüge: siehe Kap. 3
 
2
Mit „Eigenzeitlichkeiten“ sind in der Soziologie bzw. Systemtheorie eigene, subjektive, von der Umwelt ev. anders wahrgenommene Zeitverläufe und Geschwindigkeiten gemeint.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beer, M., & Nohria, N. (2000). Cracking the code of change. Harvard Business Review, 78(3), 133–141. (May–June) Beer, M., & Nohria, N. (2000). Cracking the code of change. Harvard Business Review, 78(3), 133–141. (May–June)
Zurück zum Zitat Belasen, A., & Frank, N. (2008). Competing values leadership: Quadrant roles and personality traits. Leadership & Organization Development Journal, 29(2), 127–143.CrossRef Belasen, A., & Frank, N. (2008). Competing values leadership: Quadrant roles and personality traits. Leadership & Organization Development Journal, 29(2), 127–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, D. S., & Kotter, J. P. (2005). The heart of change field guide. Tools and tactics for leading change in your organization. Deloitte develpoment LCC. Boston: Harvard Business Press. Cohen, D. S., & Kotter, J. P. (2005). The heart of change field guide. Tools and tactics for leading change in your organization. Deloitte develpoment LCC. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Floyd, S., & Wooldridge, B. (1996). The strategic middle manager: Creating and sustaining competitive advantage. San Fransisco: Jossey-Bass Publishers. Floyd, S., & Wooldridge, B. (1996). The strategic middle manager: Creating and sustaining competitive advantage. San Fransisco: Jossey-Bass Publishers.
Zurück zum Zitat Frey, D. (2006). Ein Modell der Positiv-Negativ-Fokussierung, Unveröffentlichtes Manuskript, Ludwig-Maximilians-Universtät München. Frey, D. (2006). Ein Modell der Positiv-Negativ-Fokussierung, Unveröffentlichtes Manuskript, Ludwig-Maximilians-Universtät München.
Zurück zum Zitat Frey, D., Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., & Streicher, B. (2006). Psychologie der Innovationen in Organisationen. München: Roman Herzog Institut. Frey, D., Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., & Streicher, B. (2006). Psychologie der Innovationen in Organisationen. München: Roman Herzog Institut.
Zurück zum Zitat Gebert, D. (2002). Führung und Innovation. Stuttgart: W. Kohlhammer. Gebert, D. (2002). Führung und Innovation. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Glatz, H., & Graf-Goetz, F. (2007). Handbuch Organisationen gestalten. Weinheim: Beltz Verlag. Glatz, H., & Graf-Goetz, F. (2007). Handbuch Organisationen gestalten. Weinheim: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Huy, Q. N. (2001). In praise of middle managers. Harvard Business Review, 79(8),72–79. Huy, Q. N. (2001). In praise of middle managers. Harvard Business Review, 79(8),72–79.
Zurück zum Zitat Katzenbach, J. R. (1999). Die Leistungsträger: Pioniere des Wandels als Garanten der Wettbewerbsfähigkeit. Wien: Wirtschaftsverlage Überreuter. Katzenbach, J. R. (1999). Die Leistungsträger: Pioniere des Wandels als Garanten der Wettbewerbsfähigkeit. Wien: Wirtschaftsverlage Überreuter.
Zurück zum Zitat Osterloh, M., & Frost, J. (1996). Prozessmanagement als Kernkompetenz: wie Sie Business Reengeneering strategisch nutzen können. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Osterloh, M., & Frost, J. (1996). Prozessmanagement als Kernkompetenz: wie Sie Business Reengeneering strategisch nutzen können. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schirmer, W. (2006). Erneuerung aus der Mitte der Hierarchie – Beiträge mittlerer Manager zum organisatorischen Wandel. In N. Schweickart & A. Töpfer (Hrsg.), Wertorientiertes Management, Werterhaltung – Wertsteuerung – Wertsteigerung ganzheitlich gestalten (S. 263–275). Wiesbaden: Springer Gabler. Schirmer, W. (2006). Erneuerung aus der Mitte der Hierarchie – Beiträge mittlerer Manager zum organisatorischen Wandel. In N. Schweickart & A. Töpfer (Hrsg.), Wertorientiertes Management, Werterhaltung – Wertsteuerung – Wertsteigerung ganzheitlich gestalten (S. 263–275). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (1990). The fifth discipline. New York: Doubleday. Senge, P. M. (1990). The fifth discipline. New York: Doubleday.
Metadaten
Titel
Top-down, bottom-up oder middle-out?
verfasst von
Dr. Anna Dorothea Walter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07966-6_7

Premium Partner