Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Towards Utopia

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter explores the ideological background to La Fin du Monde, in particular Gance’s view of cinema as a utopian art form that could overcome entrenched cultural divisions. Cuff follows the thematic link from Gance’s religious projects of the 1910s to Les grands initiés in the 1920s. The chapter relates how this series was to portray the life of religious prophets and culminate in La Fin du Monde. Cuff interrogates how Gance’s work continued to reflect his interest in apocalyptic destruction and utopian rebirth. Tracing the literary and mystical background to the filmmaker’s approach, Cuff examines the relationship between historical and fantastical narratives in Gance’s work and how the apocalyptic theme of La Fin du Monde embodies these ideas.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barbusse, Henri (1917), ‘Pourquoi te bats-tu?’. In Henri Barbusse (1920), Paroles d’un combattant: articles et discours (1917–20), Paris: Flammarion, pp. 8–21. Barbusse, Henri (1917), ‘Pourquoi te bats-tu?’. In Henri Barbusse (1920), Paroles dun combattant: articles et discours (1917–20), Paris: Flammarion, pp. 8–21.
Zurück zum Zitat Barbusse, Henri (1927), Jésus, Paris: Flammarion. Barbusse, Henri (1927), Jésus, Paris: Flammarion.
Zurück zum Zitat Bloch, Ernst [1923] (2000), The Spirit of Utopia (trans. Anthony A. Nassar), Stanford: Stanford University Press. Bloch, Ernst [1923] (2000), The Spirit of Utopia (trans. Anthony A. Nassar), Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Borchmeyer, Dieter (1992), ‘The Question of Anti-Semitisim. Ulrich Müller and Peter Wapnewski (eds), Wagner Handbook, Cambridge, MA: Harvard University Press, pp. 166–85. Borchmeyer, Dieter (1992), ‘The Question of Anti-Semitisim. Ulrich Müller and Peter Wapnewski (eds), Wagner Handbook, Cambridge, MA: Harvard University Press, pp. 166–85.
Zurück zum Zitat Bost, Pierre (1931), ‘La Fin du Monde’, Les Annales politiques et littéraires, 1 March, p. 233. Bost, Pierre (1931), ‘La Fin du Monde’, Les Annales politiques et littéraires, 1 March, p. 233.
Zurück zum Zitat Burleigh, Michael (2005), Earthly Powers: The Clash of Religion and Politics in Europe, from the French Revolution to the Great War, London: HarperCollins. Burleigh, Michael (2005), Earthly Powers: The Clash of Religion and Politics in Europe, from the French Revolution to the Great War, London: HarperCollins.
Zurück zum Zitat Cairns, David (2000), Berlioz: The Making of an Artist, 1803–32, London: Penguin. Cairns, David (2000), Berlioz: The Making of an Artist, 1803–32, London: Penguin.
Zurück zum Zitat Cendrars, Blaise (1918), J’ai tué. In Blaise Cendrars (1960–64), Œuvres complètes (ed. Raymond Dumay and Nino Frank), 8 vols., Paris: Denoël, IV, pp. 147–52. Cendrars, Blaise (1918), Jai tué. In Blaise Cendrars (1960–64), Œuvres complètes (ed. Raymond Dumay and Nino Frank), 8 vols., Paris: Denoël, IV, pp. 147–52.
Zurück zum Zitat Cuff, Paul (2015), A revolution for the screen: Abel Gance’s ‘Napoléon’, Amsterdam: Amsterdam Univeristy Press. Cuff, Paul (2015), A revolution for the screen: Abel GancesNapoléon’, Amsterdam: Amsterdam Univeristy Press.
Zurück zum Zitat Decaris, Germaine (1931), ‘La Fin du Monde’, Le Soir, 31 January, n.p. [press cutting], BnF, 8-Rk 4479. Decaris, Germaine (1931), ‘La Fin du Monde’, Le Soir, 31 January, n.p. [press cutting], BnF, 8-Rk 4479.
Zurück zum Zitat Ferns, Christopher S. (1999), Narrating utopia: Ideology, gender, form in utopian literature, Liverpool: Liverpool University Press. Ferns, Christopher S. (1999), Narrating utopia: Ideology, gender, form in utopian literature, Liverpool: Liverpool University Press.
Zurück zum Zitat Flammarion, Camille (1867), ‘Lumen – Histoire d’une âme’. In Camille Flammarion (1873), Récits de l’infini, Paris: Didier, pp. 3–236. Flammarion, Camille (1867), ‘Lumen – Histoire d’une âme’. In Camille Flammarion (1873), Récits de linfini, Paris: Didier, pp. 3–236.
Zurück zum Zitat Flammarion, Camille (1894), La Fin du Monde, Paris: Flammarion. Flammarion, Camille (1894), La Fin du Monde, Paris: Flammarion.
Zurück zum Zitat Frank, Felicia Miller (1996), ‘L’Inhumaine, La Fin du monde: Modernist Utopias and Film-Making Angels’, Modern Language Notes, 111:5, pp. 938–53. Frank, Felicia Miller (1996), ‘LInhumaine, La Fin du monde: Modernist Utopias and Film-Making Angels’, Modern Language Notes, 111:5, pp. 938–53.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1923), Interview with André Lang, ‘La Confession d’Abel Gance. La puissance au cinéma’, La Revue hebdomadaire, 32:6, pp. 473–83. Gance, Abel (1923), Interview with André Lang, ‘La Confession d’Abel Gance. La puissance au cinéma’, La Revue hebdomadaire, 32:6, pp. 473–83.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1926–28), Notes and screenplay material for Victor Hugo [manuscript/typescript], BnF, 4-COL-36/757. Gance, Abel (1926–28), Notes and screenplay material for Victor Hugo [manuscript/typescript], BnF, 4-COL-36/757.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1927), ‘Projet de constitution de l’Occident’ [typescript], BnF, 4-COL-36/662. Gance, Abel (1927), ‘Projet de constitution de l’Occident’ [typescript], BnF, 4-COL-36/662.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1928–29a), ‘Document Statistiques et Psychologiques sur les Réligions’, n.d. [typescript], BiFi, GANCE492-B101. Gance, Abel (1928–29a), ‘Document Statistiques et Psychologiques sur les Réligions’, n.d. [typescript], BiFi, GANCE492-B101.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1928–29b), Notes concerning SGF and ‘L’Académie des Dix’, n.d. [manuscript/typescript], BiFi, GANCE493-B101. Gance, Abel (1928–29b), Notes concerning SGF and ‘L’Académie des Dix’, n.d. [manuscript/typescript], BiFi, GANCE493-B101.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1928), Notes concerning Les Grands Initiés (‘Les Évangiles de la lumière’), January [manuscript], BiFi, GANCE492-B101. Gance, Abel (1928), Notes concerning Les Grands Initiés (‘Les Évangiles de la lumière’), January [manuscript], BiFi, GANCE492-B101.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1929a), Interview with Nino Frank, ‘Abel Gance, écrivain, réalisateur, acteur’, Pour Vous, 7 March, p. 8. Gance, Abel (1929a), Interview with Nino Frank, ‘Abel Gance, écrivain, réalisateur, acteur’, Pour Vous, 7 March, p. 8.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1929b), ‘Schéma dramatique de la Fin du Monde, vue par Abel Gance’, 25 March [manuscript/typescript], BiFi, GANCE103-B42. Gance, Abel (1929b), ‘Schéma dramatique de la Fin du Monde, vue par Abel Gance’, 25 March [manuscript/typescript], BiFi, GANCE103-B42.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1929c), Letter to Gabrielle Flammarion, 7 June [typescript], BiFi, GANCE573-B114. Gance, Abel (1929c), Letter to Gabrielle Flammarion, 7 June [typescript], BiFi, GANCE573-B114.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1930a), ‘Maladie et Guérison du cinéma’, Pour Vous, 31 July, p. 3. Gance, Abel (1930a), ‘Maladie et Guérison du cinéma’, Pour Vous, 31 July, p. 3.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1930b), Prisme, Paris: Gallimard. Gance, Abel (1930b), Prisme, Paris: Gallimard.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1954), ‘Départ vers la Polyvision’, Cahiers du cinéma, 41, pp. 4–9. Gance, Abel (1954), ‘Départ vers la Polyvision’, Cahiers du cinéma, 41, pp. 4–9.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1971), Interview with Jacques Chancel, 26 February. In Jacques Chancel (ed.), (1973), Radioscopie, Paris: Laffont, pp. 11–30. Gance, Abel (1971), Interview with Jacques Chancel, 26 February. In Jacques Chancel (ed.), (1973), Radioscopie, Paris: Laffont, pp. 11–30.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1976), Interview with Jean-Pierre Chartier and Maurice Bessy, 22 February, ‘Autour de la Roue’, episode two of Les Grandes Heures d’Abel Gance [television], FR3. Gance, Abel (1976), Interview with Jean-Pierre Chartier and Maurice Bessy, 22 February, ‘Autour de la Roue’, episode two of Les Grandes Heures dAbel Gance [television], FR3.
Zurück zum Zitat [Grelling, Richard] (1916), I accuse! By a German (trans. Alexander Gray), London/New York/Toronto: Hodder/Stoughton. [Grelling, Richard] (1916), I accuse! By a German (trans. Alexander Gray), London/New York/Toronto: Hodder/Stoughton.
Zurück zum Zitat Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1822–28), ‘The varieties of historical writing’. In Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1975), Lectures on the philosophy of world history, introduction (trans. H.B. Nisbet), Cambridge: Cambridge University Press, pp. 11–24. Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1822–28), ‘The varieties of historical writing’. In Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1975), Lectures on the philosophy of world history, introduction (trans. H.B. Nisbet), Cambridge: Cambridge University Press, pp. 11–24.
Zurück zum Zitat Horne, Alistair [1969] (2007), To Lose a Battle: France 1940, London: Penguin. Horne, Alistair [1969] (2007), To Lose a Battle: France 1940, London: Penguin.
Zurück zum Zitat Hugo, Adèle (1854), Diary entry, 15 June. In Adèle Hugo (1968–84), Le Journal d’Adèle Hugo (ed. Frances Vernor Guille), 3 vols., Paris: Minard, III, p. 268. Hugo, Adèle (1854), Diary entry, 15 June. In Adèle Hugo (1968–84), Le Journal dAdèle Hugo (ed. Frances Vernor Guille), 3 vols., Paris: Minard, III, p. 268.
Zurück zum Zitat Hugo, Victor (1855), Séance with ‘Jésus Christ’, 11 February. In Victor Hugo (1967–71), Œuvres complètes. Édition chronologique (ed. Jean Massin), 18 vols., Paris: Club Français du Livre, IX, pp. 1454–5. Hugo, Victor (1855), Séance with ‘Jésus Christ’, 11 February. In Victor Hugo (1967–71), Œuvres complètes. Édition chronologique (ed. Jean Massin), 18 vols., Paris: Club Français du Livre, IX, pp. 1454–5.
Zurück zum Zitat Hugo, Victor (1855–58), ‘Rêveries sur Dieu’. In Victor Hugo (1967–71), Œuvres complètes. Édition chronologique (ed. Jean Massin), 18 vols., Paris: Club Français du Livre, X, pp. 1209–10. Hugo, Victor (1855–58), ‘Rêveries sur Dieu’. In Victor Hugo (1967–71), Œuvres complètes. Édition chronologique (ed. Jean Massin), 18 vols., Paris: Club Français du Livre, X, pp. 1209–10.
Zurück zum Zitat Hugo, Victor (1864), ‘A Reims’. In Victor Hugo (1967–71), Œuvres complètes. Édition chronologique (ed. Jean Massin), 18 vols., Paris: Club Français du Livre, XII, pp. 394–400. Hugo, Victor (1864), ‘A Reims’. In Victor Hugo (1967–71), Œuvres complètes. Édition chronologique (ed. Jean Massin), 18 vols., Paris: Club Français du Livre, XII, pp. 394–400.
Zurück zum Zitat Icart, Roger (1983), Abel Gance, ou Le Prométhée foudroyé, Lausanne: L’Age d’homme. Icart, Roger (1983), Abel Gance, ou Le Prométhée foudroyé, Lausanne: L’Age d’homme.
Zurück zum Zitat Jenkins, Philip (2014), The great and holy war: How World War I became a religious crusade, New York: HarperOne. Jenkins, Philip (2014), The great and holy war: How World War I became a religious crusade, New York: HarperOne.
Zurück zum Zitat Kael, Pauline (1986), Taking It All In, London: Boyars. Kael, Pauline (1986), Taking It All In, London: Boyars.
Zurück zum Zitat Kitcher, Philip and Richard Schacht (2004), Finding an Ending: Reflections on Wagner’s ‘Ring’, Oxford: Oxford University Press. Kitcher, Philip and Richard Schacht (2004), Finding an Ending: Reflections on WagnersRing’, Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Kropotkin, Pyotr Alexeyevich (1885), Paroles d’un révolté, Paris: Marpon/Flammarion. Kropotkin, Pyotr Alexeyevich (1885), Paroles dun révolté, Paris: Marpon/Flammarion.
Zurück zum Zitat Kropotkin, Pyotr Alexeyevich (1909), La grande révolution (1789–1793), Paris: Stock. Kropotkin, Pyotr Alexeyevich (1909), La grande révolution (1789–1793), Paris: Stock.
Zurück zum Zitat Magee, Bryan (2000), Wagner and Philosophy, London: Penguin. Magee, Bryan (2000), Wagner and Philosophy, London: Penguin.
Zurück zum Zitat Meusy, Jean-Jacques (2000), ‘La Polyvision, espoir oublié d’un cinéma nouveau’, 1895, 31, pp. 153–211. Meusy, Jean-Jacques (2000), ‘La Polyvision, espoir oublié d’un cinéma nouveau’, 1895, 31, pp. 153–211.
Zurück zum Zitat Monroe, John Warne (2008), Laboratories of faith: Mesmerism, spiritism, and occultism in modern France, New York: Cornell University Press. Monroe, John Warne (2008), Laboratories of faith: Mesmerism, spiritism, and occultism in modern France, New York: Cornell University Press.
Zurück zum Zitat Nietzsche, Friedrich [1882] (2001), The Gay Science (trans. Josefine Nauckhoff), Cambridge: Cambridge University Press. Nietzsche, Friedrich [1882] (2001), The Gay Science (trans. Josefine Nauckhoff), Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Renan, Ernest (1863–81), Histoire des origines du Christianisme, 7 vols., Paris: Lévy. Renan, Ernest (1863–81), Histoire des origines du Christianisme, 7 vols., Paris: Lévy.
Zurück zum Zitat Robb, Graham (1997), Victor Hugo, London: Picador. Robb, Graham (1997), Victor Hugo, London: Picador.
Zurück zum Zitat Saint-Simon, Henri (1814), De la réorganisation de la société européenne, Paris: Égron. Saint-Simon, Henri (1814), De la réorganisation de la société européenne, Paris: Égron.
Zurück zum Zitat Schuré, Édouard (1889), Les grands initiés: Esquisse de l’histoire secrètes des religions, Paris: Perrin. Schuré, Édouard (1889), Les grands initiés: Esquisse de lhistoire secrètes des religions, Paris: Perrin.
Zurück zum Zitat Simon, Gustave (ed.) (1923), Chez Victor Hugo: Les tables tournantes de Jersey, Paris: Stock. Simon, Gustave (ed.) (1923), Chez Victor Hugo: Les tables tournantes de Jersey, Paris: Stock.
Zurück zum Zitat Stapfer, Paul (1905), Victor Hugo à Guernesey. Souvenirs Personnels, Paris: Société Française d’Imprimerie et de Librairie. Stapfer, Paul (1905), Victor Hugo à Guernesey. Souvenirs Personnels, Paris: Société Française d’Imprimerie et de Librairie.
Zurück zum Zitat The Bible: King James Version (2011), London: HarperCollins. The Bible: King James Version (2011), London: HarperCollins.
Zurück zum Zitat Wagner, Richard (1880), ‘Religion and Art’. In Richard Wagner (1895–99), Richard Wagner’s Prose Works (trans. W.A. Ellis), 8 vols., London: Paul/Trench/Trübner, VI, pp. 211–52. Wagner, Richard (1880), ‘Religion and Art’. In Richard Wagner (1895–99), Richard Wagners Prose Works (trans. W.A. Ellis), 8 vols., London: Paul/Trench/Trübner, VI, pp. 211–52.
Zurück zum Zitat Wall-Romana, Christophe (2013), Cinepoetry: Imaginary Cinemas in French Poetry, New York: Fordham University Press. Wall-Romana, Christophe (2013), Cinepoetry: Imaginary Cinemas in French Poetry, New York: Fordham University Press.
Zurück zum Zitat Winter, Jay (1995), Sites of memory, sites of mourning: The Great War in European cultural history, Cambridge: Cambridge University Press. Winter, Jay (1995), Sites of memory, sites of mourning: The Great War in European cultural history, Cambridge: Cambridge University Press.
Metadaten
Titel
Towards Utopia
verfasst von
Paul Cuff
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-38818-2_2