Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transport von Mikroorganismen

verfasst von : Peter Huggenberger

Erschienen in: Pathogene Mikroorganismen im Grund- und Trinkwasser

Verlag: Birkhäuser Basel

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Auftreten von Mikroorganismen im Grund- und Trinkwasser wird von den Wasserversorgern vermehrt als Problem erkannt. Die Herkunft und der Transport der Mikroorganismen unter den lokalen Gegebenheiten ist in vielen Fällen unbekannt. Weltweit gibt es jedoch mehrere in Forschungsprojekten durchgeführte Feldversuche zum Transport von Mikroorganismen im Grundwasser. Ein zur Zeit in der Fachliteratur häufig zitierter Feldversuch wurde in Virginia (USA) durchgeführt (Oyster-site, Zhang et al., 2001). Aber auch in der Schweiz sind ähnliche Feldversuche durchgeführt worden: Wilerwald im Emmental (Niehren et al., 1998), Röschenz im Laufental (Auckenthaler et al., 2002; Raso, 2001), Wiese bei Basel (Huggenberger, 2001). Ziel dieser Versuche war das Studium des Transportverhaltens von Mikroorganismen in Abhängigkeit der hydrogeologischen und hydrogeochemischen Inhomogenitäten des Untergrundes. Dabei zeigte sich, dass beim Transport von Mikroorganismen im Grundwasser die Grenzen der Beschreibbarkeit komplexer Systeme und Prozesse erreicht werden. Die Praxis muss sich deshalb darauf konzentrieren, Grössenordnungen möglicher Gefährdungen zu ermitteln. Die Resultate vieler Versuche zeigen, dass kleine Partikel im Feldversuch im allgemeinen weiter transportiert werden, als aufgrund von Laborexperimenten bisher angenommen wurde (Tabelle 4.1)

Metadaten
Titel
Transport von Mikroorganismen
verfasst von
Peter Huggenberger
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Birkhäuser Basel
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-0348-8009-1_4