Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Übersicht gewerblicher Schutzrechte

verfasst von : Oliver Offenburger

Erschienen in: Patent und Patentrecherche

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „Patent“ ist in der heutigen Zeit in aller Munde. Fast wöchentlich kann man neue Meldungen über geschützte Technologien, Patentverletzungen, Klagen und Gerichtsverfahren in den Nachrichten lesen. Dennoch werden die gewerblichen Schutzrechte in vielen Unternehmen noch stiefmütterlich behandelt. Beispielsweise ist ein systematisches Einbeziehen des Patentwesens in die Wettbewerbsstrategien in der Praxis – insbesondere in kleinen Unternehmen – noch selten anzutreffen. Bereits mit den Grundlagen von Patenten sind in vielen Unternehmen meist nur wenige bis kein Mitarbeiter vertraut. Doch selbst in den öffentlichen Medien mangelt es an Kenntnissen über die gewerblichen Schutzrechte. Die einzelnen Schutzrechtsarten werden in Berichterstattungen gerne durcheinander gebracht. So werden eingetragene Designs mit Patenten verwechselt oder es wird von „patentierten“ Marken gesprochen. Dieses Kapitel soll Klarheit über die gewerblichen Schutzrechte schaffen, indem ein Überblick über die einzelnen Schutzrechtsarten und tangierende Rechtsbereiche gegeben wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
§ 4 Nr. 9 UWG.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahlert, D., & Schröder, H. (1996). Rechtliche Grundlagen des Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. Ahlert, D., & Schröder, H. (1996). Rechtliche Grundlagen des Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Ensthaler, J., & Strübbe, K. (2006). Patentbewertung – Ein Praxisleitfaden zum Patentmanagement. Heidelberg: Springer. Ensthaler, J., & Strübbe, K. (2006). Patentbewertung – Ein Praxisleitfaden zum Patentmanagement. Heidelberg: Springer.
Metadaten
Titel
Übersicht gewerblicher Schutzrechte
verfasst von
Oliver Offenburger
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05819-7_2