2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Umwelttechnik im Unternehmen
Erschienen in: Umweltschutztechnik
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Aufgabe des betrieblichen Umweltmanagements ist im weitesten Sinne die Harmonisation von ökonomischen und ökologischen Unternehmenszielen. Die staatlich-rechtlichen und die gesellschaftlich-ethischen Normen bzw. Leitlinien geben dazu die Rahmenordnung, den Makrobezug. Im Kern besitzt das Umweltmanagement zwei Funktionen: die traditionelle
Führungsdimension
(mit den neuartigen Bewertungs- und Informationssystemen) und eine
strategische Dimension
für die Umsetzung der typischen ökologischen Reduktionsphase, mit der die Durchflusswirtschaft zur Kreislaufwirtschaft wird. Beide Funktionen erfordern in erheblich neuem Umfang die Analyse und Verarbeitung technischer und naturwissenschaftlicher Daten zu betriebswirtschaftlich relevanten Informationen [2.1–2.3].