Skip to main content

04.01.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Valeo übernimmt Peiker

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der französische Zulieferer Valeo hat den Kommunikationstechnik-Anbieter Peiker übernommen. Valeo baut mit der Übernahme seine Kompetenz in der fahrzeugintegrierten Elektronik aus – und somit auch sein Portfolio im Bereich autonomes und vernetztes Fahren.

Valeo hat den Kauf der Firma Peiker angekündigt, einem deutschen Anbieter von Bord-Telematiksystemen und mobilen Connectivity-Lösungen. Valeo baut mit dieser Akquisition seine Angebotspalette im Bereich der Konnektivität aus. Das Systemangebot soll sowohl die Felder der Car-to-Car - (V2V) als auch der Car-to-Infrastructure - Kommunikation (V2I), jeweils aufwärtskompatibel zum neuen mobilen Internetstandard Advanced LTE (4G+) umfassen.

Die Integration von Peiker in die Valeo-Gruppe erlaube es dem französischen Automobilzulieferer, globale Lösungen für neue Telematiksysteme im Fahrzeug anzubieten. Die technologische Grundlage dafür seien die Connectivity-Module von Peiker.

Im Jahr 2015 erwirtschaftete Peiker einen Umsatz von rund 310 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 1000 Mitarbeiter und hat Tochterfirmen in den USA, Mexiko, Frankreich und China. Die Übernahme von Peiker dürfte sich schon 2016 positiv auf die Ergebnisse von Valeo auswirken und muss noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.

Die Übernahme ist der nächste Schritt nach einer technologischen Kooperationsvereinbarung, die im Februar 2015 unterzeichnet wurde.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner