Skip to main content

04.03.2020 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

München bekommt den Zuschlag für die IAA 2021

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

2021 soll in München eine grundlegend neu konzipierte Internationale Automobilausstellung stattfinden. Das hat der Vorstand des Verbands der Automobilindustrie bekannt gegeben.

Im Rennen um den Austragungsort für die Internationale Automobilausstellung (IAA) 2021 waren zuletzt auch Hamburg und Berlin. Nun bekommt München den Zuschlag. Die bayrische Landeshauptstadt verfüge über eine "außerordentlich gute Verkehrsinfrastruktur und Anbindung an globale Ziele", heißt es von Seiten des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Auch der bereits begonnene Umbau Münchens zu einer "Smart City" ermögliche einen Neustart der IAA. 

Die Automesse soll sich ab 2021 von einer reinen Automobilschau zu einer Mobilitätsplattform weiterentwickeln. Münchens Innenstadt und stadtnahe Plätze sollen als Event Locations genutzt werden. Sie sollen über eine Transfer-Route samt Vorrangspuren für umweltfreundliche Fahrzeuge mit dem Münchner Messegelände verbunden werden. In den nächsten Wochen soll es zu einem Vertragsabschluss für die IAA ab 2021 kommen. Die Internationale Automobilausstellung fand seit 1951 im Zwei-Jahres-Rhythmus in Frankfurt am Main statt. International war sie auch als "Frankfurt Motor Show" bekannt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner