Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Unternehmensführung in Zeiten des Tech-Tornados

verfasst von : Mark Wächter

Erschienen in: Mobile Strategy

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der mit der kommerziellen Nutzung des Internet aufgezogene Tech‐Tornado hat mit dem Mobile Tsunami an kreativer Zerstörungskraft gewonnen. Kein Mobile‐Protagonist steht so sehr für diese Disruptionsenergie wie Apple. Es gab Zeiten, da wähnten sich Blackberry und Nokia unüberrollbar. Heute kann sich keine Industrie und keine noch so traditionelle Firma sicher sein, nicht von der Mobile-Welle hinweggespült zu werden. Auch wenn das Kerngeschäft noch solide Erträge in bewährten Herstellungsverfahren verspricht, so sind mindestens alle damit verbundenen Dienstleistungen von der Welle bedroht. Wer nicht digital transformiert, der braucht sich bald gar nicht mehr zu transformieren. Disruptive Geschäftsmodelle sind Meister im Aufdecken von Ineffizienzen und attackieren aus allen Richtungen – vor allem aus den unvorhersehbaren. Besonders beliebte Ziele sind Branchen mit defektem Kundenservice‐Verständnis. Unternehmen aller Art sind aufgefordert, sich dem Tech‐Tornado zu stellen und die Unternehmensführung dem neuen Mantra anzupassen. Mobile ist das Cockpit in dieser Digitalen Transformation. Wo im Internet der Dinge auch immer Daten anfallen, die es auszuwerten gibt, wo auch immer Smart Services ganze Branchen ins Wanken bringen: Der Mobile Screen steht im Mittelpunkt und orchestriert die notwendigen Transformationsprozesse. Chetan Sharma spricht vom „Golden Age of Mobile“ (Sharma 2014), in dem alle vernetzten Objekte eine eigene, untereinander verbundene Intelligenz erzeugen. Nur wer aufmerksam beobachtet, welche Technologien, Plattformen und Dienstleistungen in seiner Branche zu smarten Services veredelt werden, kann von der Connected Intelligence profitieren und lernen, auf der Welle zu reiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alvarez de Souza Soares, P., und A. Maier. 2015. Kapitalismus auf Koks. manager magazin 7: 82–88. Alvarez de Souza Soares, P., und A. Maier. 2015. Kapitalismus auf Koks. manager magazin 7: 82–88.
Zurück zum Zitat Buchenau, M.-W., Dörner, A., Höpner, A., Karabasz, I., und Wocher, M. 2015. Suche nach dem Morgen. Handelsblatt, 56: 46–49 Buchenau, M.-W., Dörner, A., Höpner, A., Karabasz, I., und Wocher, M. 2015. Suche nach dem Morgen. Handelsblatt, 56: 46–49
Zurück zum Zitat Christensen, C.M. 1997. The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Boston: Harvard Business School Press. Christensen, C.M. 1997. The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Keen, A. 2015. Das digitale Debakel. München: Deutsche Verlags-Anstalt. Keen, A. 2015. Das digitale Debakel. München: Deutsche Verlags-Anstalt.
Zurück zum Zitat Keese, C. 2014. Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. München: Albrecht Knaus Verlag. Keese, C. 2014. Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. München: Albrecht Knaus Verlag.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R.T., und K.-H. Land. 2015. (1): Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVisionPress. Kreutzer, R.T., und K.-H. Land. 2015. (1): Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVisionPress.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R.T., und K.-H. Land. 2013. (2): Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Kreutzer, R.T., und K.-H. Land. 2013. (2): Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Maier, A., und D. Student. 2015. Wer hat Angst vor Jack Ma? manager magazin 4: 30–40. Maier, A., und D. Student. 2015. Wer hat Angst vor Jack Ma? manager magazin 4: 30–40.
Zurück zum Zitat McKenna, und Regis. 1995. Real-Time Marketing. Harvard Business Review Ausgabe Juli–August. McKenna, und Regis. 1995. Real-Time Marketing. Harvard Business Review Ausgabe Juli–August.
Zurück zum Zitat Müller, E. 2014. Stars und Sternchen. manager magazin 8: 78–81. Müller, E. 2014. Stars und Sternchen. manager magazin 8: 78–81.
Zurück zum Zitat Müller, E., und D. Palan. 2015. Baum der Erkenntnis. manager magazin 5: 84–88. Müller, E., und D. Palan. 2015. Baum der Erkenntnis. manager magazin 5: 84–88.
Zurück zum Zitat Pauker, M. 2015. Kein Heft in der Hand. W&V 5: 16–22. Pauker, M. 2015. Kein Heft in der Hand. W&V 5: 16–22.
Zurück zum Zitat Rose, C. 2015. Schläfst Du noch oder transformierst Du schon? Lead digital 2: 09–15. Rose, C. 2015. Schläfst Du noch oder transformierst Du schon? Lead digital 2: 09–15.
Zurück zum Zitat Scharrer, J. 2015. Der Welterklärer. HORIZONT 28: 15. Scharrer, J. 2015. Der Welterklärer. HORIZONT 28: 15.
Metadaten
Titel
Unternehmensführung in Zeiten des Tech-Tornados
verfasst von
Mark Wächter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06011-4_7