2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmenskommunikation 2.0
verfasst von : Prof. Dr. phil. Miriam Meckel
Erschienen in: Unternehmenskommunikation
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In Zeiten gravierender Veränderungen lohnt es sich, einmal innezuhalten und die Definitionen zu reflektieren, die bislang gültig waren zur Beschreibung des Themenfeldes, das sich nun verändert. Unternehmenskommunikation verstehen wir immer noch als „the management of communication between an organisation and its publics“ (
Grunig/Hunt, 1984, S. 6
). Wie viele Definitionen bleibt auch diese allgemein und benennt nur die wesentlichen Faktoren im Feld der Kommunikationsbeziehungen (auch deshalb ist sie eben dauerhaft brauchbar). Schon immer ließen sich einzelne Bestandteile der Definition herausgreifen und ausdifferenzieren bzw. auf veränderte Rahmenbedingungen abklopfen.