2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmensmodellierung
verfasst von : Prof. Dr. Stefan Voß, Dipl.-Wirtsch.-Inform. Kai Gutenschwager
Erschienen in: Informationsmanagement
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Unternehmensmodellierung soll die notwendige Transparenz über Daten und Prozesse im Unternehmen schaffen, d.h. auch über Informationen und Informationsflüsse.1 Die Bedeutung dieser Transparenz liegt sowohl in der Analyse von Prozessen mit Blick auf Rationalisierung und Automatisierung als auch dem Erkennen von Mustern (für eine rezeptive Problemwahrnehmung und Entscheidungsfindung), d.h. in der Schaffung einer strukturierten Basis für die Strategieentwicklung. Die Unternehmensmodellierung ist somit aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen von großer Bedeutung für das Informationsmanagement und die Wirtschaftsinformatik; zum einen für die Konzeption und Erstellung von Anwendungssystemen, zum anderen (und zwar übergeordnet) für die Gestaltung des Informationssystems an sich, d.h. für die Organisationsgestaltung durch Darstellung der Prozeß- und Datenstrukturen sowie deren Zusammenhänge.