2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Untersuchungen am DrivAer Stufenheckmodell in unterschiedlichen Versuchsumgebungen
verfasst von : Daniel Stoll
Erschienen in: Ein Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Folgenden werden die experimentellen und numerischen Untersuchungen am DrivAer Stufenheckmodell vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf den in den vorgestellten Versuchsumgebungen des MWK, DMWK und DWT resultierenden aerodynamischen Fahrzeugeigenshcaften unter Seitenwindanregung. Zunächst werden die Seitenkraft und das Giermoment unter stationären Anströmbedingungen bestimmt, anschließend wird auf das instationäre Verhalten unter Seitenwindanregung eingegangen.