Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unzertrennlich?

Missachtung der Trennungsnorm in ausgewählten Medien

verfasst von : Florian Kreibe, Sabrina Lang

Erschienen in: Journalismus und Werbung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Werbung ist in den Redaktionen keineswegs ein neues Phänomen. Bereits im Jahr 1722 erschien das erste reine Anzeigenblatt. Die Möglichkeit, Zeitungen über Werbeeinschaltungen zu finanzieren, bereitete im Jahr 1871 der Presse einen regelrechten Innovationsschub (vgl. Birkner 2010: 44 ff). Der heutige Journalismus scheint sich von der Kommerzialisierung in den 20er Jahren nicht mehr erholt zu haben. Vor allem „weil die finanzielle Basis des Journalismus bröckelt, droht nach Ansicht mancher Autoren eine massive ‚Deprofessionalisierung‘.“ (Birkner 2010: 51) Der Journalismus ist hierbei insbesondere durch fallende Werbeeinahmen finanziell bedroht. Dies begünstigt das Aufkommen neuer journalistischer Formen mit werblichem Hintergrund, die das Ziel verfolgen, die Rezipientinnen und Rezipienten zu beeinflussen und zum Kauf der beworbenen Waren und Dienstleistungen zu bewegen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Unzertrennlich?
verfasst von
Florian Kreibe
Sabrina Lang
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18774-7_10