Skip to main content

2019 | Buch

Unzufrieden im Beruf?

Die berufliche Neuorientierung wagen – auch ab dem mittleren Alter

verfasst von: Brigitte Bürger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieser Ratgeber zeigt allen, die ab dem mittleren Alter nach mehr Zufriedenheit im Beruf suchen oder sich beruflich neu orientieren wollen, wie sie dies erreichen, die dafür nötige motivierende Kraft entfalten und auftauchende Hindernisse überwinden können. Brigitte Bürger, erfahrene Beraterin auf diesem Gebiet, bietet dafür hilfreiche "Leitplanken" zur Orientierung und begleitet Menschen mit beruflichem Änderungswunsch Schritt für Schritt durch den oft unübersichtlichen Prozess des Wandels – angereichert mit vielen pointierten Tipps und praktischen Übungen zum Ausprobieren: So gewinnen Sie Klarheit über Ihre nächsten Ziele. So treffen Sie stimmige Entscheidungen. So sammeln Sie Kraft für den vor Ihnen liegenden Weg. So gehen Sie mit Ambivalenz, Antreibern und Rückschlägen um.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Berufliche Umorientierung jenseits von Mitte 40 – was Sie davon haben
Zusammenfassung
Für Ihre berufliche Um- und Neuorientierung haben Sie viele Möglichkeiten. Dieses Kapitel gibt Ihnen Leitplanken zur Orientierung, wenn Sie Erreichtes nicht gefährden wollen und das Künftige zu Ihrer Lebensphase passen soll.
Brigitte Bürger
Kapitel 2. Unzufrieden? Neun Gründe, warum es sich lohnt, eigene Ziele zu haben
Zusammenfassung
Wer unzufrieden ist, wünscht sich Veränderung, auch im Beruf. Das Kapitel zeigt, wie sich die Abweichung zwischen Ist und Soll in Motivation, in stimmige Ziele verwandeln lässt.
Brigitte Bürger
Kapitel 3. Zuallererst: Sammeln Sie Ihre Kräfte
Zusammenfassung
Wer zuversichtlich nach vorn schaut, mag leicht kreative Ideen für Künftiges entwickeln. In diesem Kapitel geht es darum, wie Sie zuallererst für eine gute Steuerungsposition sorgen, wie Sie sich gut rüsten für die Umorientierung.
Brigitte Bürger
Kapitel 4. In welche Richtung soll es gehen? Werte und Ziele aufeinander abstimmen
Zusammenfassung
Ziele, die wir über längere Zeit gegen die eigenen Werte und Gefühle verfolgen, können uns anhaltendes Unbehagen bescheren. In diesem Kapitel geht es darum, wie sich eigene Ziele im Einklang mit den persönlichen Werten setzen lassen.
Brigitte Bürger
Kapitel 5. Orientierung auf die Zukunft: Wie Sie sich eigene berufliche Ziele setzen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt, wie Sie herausfinden, wo es beruflich für Sie hingehen soll, langfristig und auch, was sofort machbar ist. Und Sie erfahren, wie man Ziele so setzt, dass diese möglichst wirksam sind.
Brigitte Bürger
Kapitel 6. Gewinnen Sie Klarheit über Ihre berufliche Kontur
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die Frage, welche Mittel wir einsetzen können, um unserem Ziel näherzukommen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre berufliche Kontur „zeichnen“.
Brigitte Bürger
Kapitel 7. Neubau, Anbau oder Umbau – wie viel Veränderung streben Sie an?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die Frage, wie viel Veränderung Sie anstreben. Sie erfahren von verschiedenen Wegen, zwischen denen Sie wählen können für Ihre berufliche Neuorientierung.
Brigitte Bürger
Kapitel 8. Wenn das RisikoRisiko überschaubar bleiben soll
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt Ihnen, wie Sie individuell stimmige kreative Ideen für Ihre berufliche Neuorientierung entwickeln und dabei das Risiko (zunächst oder auch dauerhaft) überschaubar halten können.
Brigitte Bürger
Kapitel 9. Unterstützer mit ins Boot holen
Zusammenfassung
Auch Kontakte gehören zu unseren Ressourcen, denn wir brauchen andere, um unsere beruflichen Ziele zu erreichen. Dieses Kapitel unterstützt Sie darin, herauszufinden, was Ihr Stil ist, wenn es um das Knüpfen und Pflegen von Kontakten geht, damit Sie Unterstützer für Ihr Projekt, Ihre Idee finden.
Brigitte Bürger
Kapitel 10. Gut umgehen mit Hindernissen und Rückschlägen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es darum, wie Sie mit inneren und äußeren Hindernissen gut umgehen können. Das können Probleme oder hartnäckige Gewohnheiten sein, aber auch Ihre derzeitige Lebenssituation oder gesundheitliche Einschränkungen.
Brigitte Bürger
Kapitel 11. Gut umgehen mit widerstreitenden Impulsen
Zusammenfassung
Veränderungen im Beruf, sei es der Neuanfang oder auch ein kleiner Shift im Bisherigen, können uns Energie, Lebendigkeit und Zufriedenheit geben. Und immer auch wird etwas aufgegeben. Dieses Kapitel zeigt, wie sich mit den damit einhergehenden widerstreitenden Gefühlen gut umgehen lässt.
Brigitte Bürger
Kapitel 12. Wenn ein Ziel zu sehr treibt
Zusammenfassung
Ziele sind ein machtvolles Instrument. Sie können uns motivieren, beflügeln, haben aber auch eine Schattenseite. Die wird in diesem Kapitel beleuchtet, und es werden Wege des guten Umgangs damit gezeigt.
Brigitte Bürger
Kapitel 13. Und zuletzt: Veränderungen wahrnehmen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, warum es auf die Balance zwischen Verändern und Bewahren ankommt und welche Chance darin liegt, nicht zu Änderndes zu akzeptieren. Auch das setzt Kräfte frei.
Brigitte Bürger
Backmatter
Metadaten
Titel
Unzufrieden im Beruf?
verfasst von
Brigitte Bürger
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-57508-6
Print ISBN
978-3-662-57507-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57508-6