Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Value-Based Pricing im Kontext der Servicetransformation– Von produktzentrierten zu servicezentrierten Wertverständnissen undPreissystemen

verfasst von : Eduard Stoppel, Stefan Roth

Erschienen in: Servicetransformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Servicetransformation wird in der Literatur zu „Service Transition Strategies“ intensiv diskutiert (Salonen 2011). Dabei handelt es sich um den strategischen Trend auf industriellen Märkten, eine Wandlung vom produktzentrierten industriellen Produzenten zum servicezentrierten Anbieter zu vollziehen. Dadurch wird ein neues Verständnis organisationaler Prozesse, Kulturen und Ressourcen erforderlich, um schließlich als Service Provider zu agieren (Galbraith 2002; Gebauer et al. 2010a). Eine erfolgreiche und profitable Wandlung ist jedoch mit zahlreichen Hürden verbunden, die in der Literatur aus verschiedenen Perspektiven untersucht werden. Ein zentraler, aber in der Literatur vernachlässigter Aspekt liegt dabei im Erlösmodell, das bei der Neugestaltung des Geschäftsmodells entsprechend angepasst werden muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Value-Based Pricing im Kontext der Servicetransformation– Von produktzentrierten zu servicezentrierten Wertverständnissen undPreissystemen
verfasst von
Eduard Stoppel
Stefan Roth
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11097-0_17

Premium Partner