Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Veränderung durch Veränderung: Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen im Huckepack der Digitalisierung

verfasst von : Bror Giesenbauer

Erschienen in: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Derzeit ziehen drei große Transformationenwellen gleichzeitig durch unsere Welt: Globalisierung, Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung. In diesem Beitrag soll beleuchtet werden, wie die Transformationswelle der Digitalisierung dazu beitragen kann, dass sich das Hochschulsystem für die Transformationswelle der nachhaltigen Entwicklung öffnet. Die systemische Entwicklung von Hochschulen verläuft dabei nicht beliebig, sondern lässt sich als ein Muster der Öffnung für interne und externe Stakeholder und Umwelten beschreiben. Mit steigendem Entwicklungsgrad steigt dabei auch die Fähigkeit, mit Komplexität sowie den Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung umzugehen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern Digitalisierung dazu beitragen kann, dass sich Hochschulen schrittweise systemisch weiterentwickeln und dadurch befähigt werden, sich der nachhaltigen Entwicklung zu widmen. Dabei werden bestimmte Chancen der Digitalisierung – wie etwa Prozessoptimierung, erhöhte Transparenz und Partizipation sowie neue Möglichkeiten der Vernetzung und Kollaboration – auch als Chancen für die sozial-ökologische Transformation von Hochschulen angesehen. Der Beitrag ist für alle Akteure und Akteurinnen relevant, welche in Zeiten der Digitalisierung auch das Thema der Nachhaltigkeit an Hochschulen vorantreiben wollen und dabei nach Hebeln der Veränderung suchen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck, D., & Cowan, C. C. (2006). Spiral dynamics. Mastering values, leadership and change: Exploring the new science of memetics. Malden: Blackwell. Beck, D., & Cowan, C. C. (2006). Spiral dynamics. Mastering values, leadership and change: Exploring the new science of memetics. Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Bergvall-Kåreborn, B., & Ståhlbröst, A. (2009). Living lab. An open and citizen-centric approach for innovation. International Journal of Innovation and Regional Development, 1(4), 356–370.CrossRef Bergvall-Kåreborn, B., & Ståhlbröst, A. (2009). Living lab. An open and citizen-centric approach for innovation. International Journal of Innovation and Regional Development, 1(4), 356–370.CrossRef
Zurück zum Zitat Blanco-Portela, N., Benayas, J., Pertierra, L. R., & Lozano, R. (2017). The integration of sustainability in higher education institutions: A review of drivers of and barriers to organisational change and their comparison against those found of companies. Journal of cleaner production, 166, 563–578.CrossRef Blanco-Portela, N., Benayas, J., Pertierra, L. R., & Lozano, R. (2017). The integration of sustainability in higher education institutions: A review of drivers of and barriers to organisational change and their comparison against those found of companies. Journal of cleaner production, 166, 563–578.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, B. C. (2012). Leading complex change with post-conventional consciousness. Journal of Organizational Change Management, 25(4), 560–577.CrossRef Brown, B. C. (2012). Leading complex change with post-conventional consciousness. Journal of Organizational Change Management, 25(4), 560–577.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohn, R. C. (2000). Zur Grundlage des themenzentrierten interaktionellen Systems: Axiome, Postulate, Hilfsregeln. In Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (14. Aufl., S. 120–128). Klett-Cotta.: Stuttgart (Erstveröffentlichung 1974). Cohn, R. C. (2000). Zur Grundlage des themenzentrierten interaktionellen Systems: Axiome, Postulate, Hilfsregeln. In Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (14. Aufl., S. 120–128). Klett-Cotta.: Stuttgart (Erstveröffentlichung 1974).
Zurück zum Zitat Denzler, W., & Schmitt, C. T. (2019). Digitalisierung und Nachhaltige Entwicklung an Hochschulen: Synergien und Spannungsfelder. Digitalisierung – Werkzeug und Thema im Hochschulnetzwerk HOCHN. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 7, 30–33. https://doi.org/10.25592/issn2509-3096.007. Denzler, W., & Schmitt, C. T. (2019). Digitalisierung und Nachhaltige Entwicklung an Hochschulen: Synergien und Spannungsfelder. Digitalisierung – Werkzeug und Thema im Hochschulnetzwerk HOCHN. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 7, 30–33. https://​doi.​org/​10.​25592/​issn2509-3096.​007.
Zurück zum Zitat Fallis, G. (2007). Multiversities, ideas, and democracy (2. Aufl.). Toronto: University of Toronto Press.CrossRef Fallis, G. (2007). Multiversities, ideas, and democracy (2. Aufl.). Toronto: University of Toronto Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Giesenbauer, B., & Müller-Christ, G. (2018). Mit den Sustainable Development Goals zu einer sinnhaften und nachhaltigen Unternehmensführung? Systemische Evolutionsstufen als Unterscheidungsmerkmal für unterschiedliche Zugänge von Unternehmen. In H. Rogall, H. C. Binswanger, F. Ekardt, A. Grothe, W.-D. Hasenclever, I. Hauchler et al. (Hrsg.), Im Brennpunkt: Zukunft des nachhaltigen Wirtschaftens in der digitalen Welt (Jahrbuch nachhaltige Ökonomie, 6.2018/2019, S. 281–294). Marburg: Metropolis. Giesenbauer, B., & Müller-Christ, G. (2018). Mit den Sustainable Development Goals zu einer sinnhaften und nachhaltigen Unternehmensführung? Systemische Evolutionsstufen als Unterscheidungsmerkmal für unterschiedliche Zugänge von Unternehmen. In H. Rogall, H. C. Binswanger, F. Ekardt, A. Grothe, W.-D. Hasenclever, I. Hauchler et al. (Hrsg.), Im Brennpunkt: Zukunft des nachhaltigen Wirtschaftens in der digitalen Welt (Jahrbuch nachhaltige Ökonomie, 6.2018/2019, S. 281–294). Marburg: Metropolis.
Zurück zum Zitat Giesenbauer, B., & Tegeler, M. (2020). The transformation of higher education institutions towards sustainability from a systemic perspective. In W. Leal Filho, A. L. Salvia, R. W. Pretorius, L. L. Brandli, E. Manolas, F. Alves, et al. (Hrsg.), Universities as living labs for sustainable development (S. 637–650). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-15604-6_39. Giesenbauer, B., & Tegeler, M. (2020). The transformation of higher education institutions towards sustainability from a systemic perspective. In W. Leal Filho, A. L. Salvia, R. W. Pretorius, L. L. Brandli, E. Manolas, F. Alves, et al. (Hrsg.), Universities as living labs for sustainable development (S. 637–650). Cham: Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-15604-6_​39.
Zurück zum Zitat Graves, C. W., & Lee, W. R. (2002). Levels of human existence. Transcription of a seminar at the Washington School of Psychiatry, October 16, 1971. Santa Barbara: ECLET Publishing (Original erschienen 1971). Graves, C. W., & Lee, W. R. (2002). Levels of human existence. Transcription of a seminar at the Washington School of Psychiatry, October 16, 1971. Santa Barbara: ECLET Publishing (Original erschienen 1971).
Zurück zum Zitat Kerr, C. (2001). The uses of the university. With a new chapter and preface (Godkin lectures, 5. Aufl.). Cambridge: Harvard University Press. Kerr, C. (2001). The uses of the university. With a new chapter and preface (Godkin lectures, 5. Aufl.). Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2014). Reinventing organizations. A guide to creating organizations inspired by the next stage of human consciousness (1. Aufl.). Brussels: Nelson Parker. Laloux, F. (2014). Reinventing organizations. A guide to creating organizations inspired by the next stage of human consciousness (1. Aufl.). Brussels: Nelson Parker.
Zurück zum Zitat Leal Filho, W. (2000). Dealing with misconceptions on the concept of sustainability. International Journal of Sustainability in Higher Education, 1(1), 9–19.CrossRef Leal Filho, W. (2000). Dealing with misconceptions on the concept of sustainability. International Journal of Sustainability in Higher Education, 1(1), 9–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Leal Filho, W. (2010). Teaching sustainable development at university level: Current trends and future needs. Journal of Baltic Science Education, 9(4), 273–284. Leal Filho, W. (2010). Teaching sustainable development at university level: Current trends and future needs. Journal of Baltic Science Education, 9(4), 273–284.
Zurück zum Zitat Leal Filho, W., MacDermott, F., & Padgham, J. (Hrsg.). (1996). Implementing sustainable development at University level. A manual of good practice. Bradford: European Research and Training Centre on Environmental Education. Leal Filho, W., MacDermott, F., & Padgham, J. (Hrsg.). (1996). Implementing sustainable development at University level. A manual of good practice. Bradford: European Research and Training Centre on Environmental Education.
Zurück zum Zitat Lozano, R. (2006). Incorporation and institutionalization of SD into universities: Breaking through barriers to change. Journal of Cleaner Production, 14(9), 787–796.CrossRef Lozano, R. (2006). Incorporation and institutionalization of SD into universities: Breaking through barriers to change. Journal of Cleaner Production, 14(9), 787–796.CrossRef
Zurück zum Zitat Lozano, R., Ceulemans, K., Alonso-Almeida, M., Huisingh, D., Lozano, F. J., Waas, T., et al. (2015). A review of commitment and implementation of sustainable development in higher education. Results from a worldwide survey. Journal of cleaner production, 108, 1–18.CrossRef Lozano, R., Ceulemans, K., Alonso-Almeida, M., Huisingh, D., Lozano, F. J., Waas, T., et al. (2015). A review of commitment and implementation of sustainable development in higher education. Results from a worldwide survey. Journal of cleaner production, 108, 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Christ, G. (2017). Nachhaltigkeitsforschung in einer transzendenten Entwicklung des Hochschulsystems – Ein Ordnungsangebot für Innovativität. In W. Leal Filho (Hrsg.), Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Ein Beitrag zur Umsetzung der UNO Nachhaltigkeitsziele. Bd. 22: Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 161–180). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54359-7_9. Müller-Christ, G. (2017). Nachhaltigkeitsforschung in einer transzendenten Entwicklung des Hochschulsystems – Ein Ordnungsangebot für Innovativität. In W. Leal Filho (Hrsg.), Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Ein Beitrag zur Umsetzung der UNO Nachhaltigkeitsziele. Bd. 22: Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 161–180). Berlin: Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-54359-7_​9.
Zurück zum Zitat Scharmer, C. O. (2018a). The essentials of Theory U. Core principles and applications. Oakland: Berrett-Koehler. Scharmer, C. O. (2018a). The essentials of Theory U. Core principles and applications. Oakland: Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Schleker, L., & Giesenbauer, B. (2019). Potenziale der digitalen Vermittlung der Sustainable Development Goals in der Hochschullehre. In W. Leal Filho (Hrsg.), Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele. Berlin: Springer. Schleker, L., & Giesenbauer, B. (2019). Potenziale der digitalen Vermittlung der Sustainable Development Goals in der Hochschullehre. In W. Leal Filho (Hrsg.), Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Schneidewind, U. (2014). Von der nachhaltigen zur transformativen Hochschule: Perspektiven einer „True University Sustainability“. UmweltWirtschaftsForum, 22(4), 221–225.CrossRef Schneidewind, U. (2014). Von der nachhaltigen zur transformativen Hochschule: Perspektiven einer „True University Sustainability“. UmweltWirtschaftsForum, 22(4), 221–225.CrossRef
Zurück zum Zitat Sühlmann-Faul, F., & Rammler, S. (2018). Der blinde Fleck der Digitalisierung. Wie sich Nachhaltigkeit und digitale Transformation in Einklang bringen lassen. München: oekom. Sühlmann-Faul, F., & Rammler, S. (2018). Der blinde Fleck der Digitalisierung. Wie sich Nachhaltigkeit und digitale Transformation in Einklang bringen lassen. München: oekom.
Zurück zum Zitat Thomas, I. (2004). Sustainability in tertiary curricula: What is stopping it happening? International Journal of Sustainability in Higher Education, 5(1), 33–47.CrossRef Thomas, I. (2004). Sustainability in tertiary curricula: What is stopping it happening? International Journal of Sustainability in Higher Education, 5(1), 33–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilber, K. (2001). A theory of everything. An integral vision for business, politics, science and spirituality. Boston: Shambhala. Wilber, K. (2001). A theory of everything. An integral vision for business, politics, science and spirituality. Boston: Shambhala.
Metadaten
Titel
Veränderung durch Veränderung: Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen im Huckepack der Digitalisierung
verfasst von
Bror Giesenbauer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61534-8_3