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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

44. Verbrennungsmodelle für Dieselmotoren

verfasst von : apl.-Prof. Dr.-Ing. habil. Gunnar Stiesch, Dr.-Ing. Peter Eckert, Dr.-Ing. Sebastian Rakowski

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden sog. phänomenologische Verbrennungsmodelle beschrieben, die sich für die Simulation der dieselmotorischen, diffusionsgesteuerten Verbrennung mit Selbstzündung etabliert haben. Die phänomenologischen Modellansätze verfolgen dabei das Ziel, einerseits die charakteristischen physikalischen und chemischen Abläufe zu beschreiben, andererseits aber zugunsten einer kurzen Rechenzeit bewusst auf eine Lösung des dreidimensionalen turbulenten Strömungsfeldes zu verzichten (Stiesch 2003). Weitere Informationen zur Klassifizierung dieser Verbrennungsmodelle sind in Kap. 43, Abb. 43.1 und 43.2 dargestellt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Abramovich, G.N.: The theory of turbulent jets. MIT Press, Cambridge (1963) Abramovich, G.N.: The theory of turbulent jets. MIT Press, Cambridge (1963)
Zurück zum Zitat Barba, C., Burkhardt, C., Boulouchos, K., Bargende, M.: A phenomenological combustion model for heat release rate prediction in high-speed DI diesel engines with common rail injection. SAE Paper 2000-01-2933. (2000)CrossRef Barba, C., Burkhardt, C., Boulouchos, K., Bargende, M.: A phenomenological combustion model for heat release rate prediction in high-speed DI diesel engines with common rail injection. SAE Paper 2000-01-2933. (2000)CrossRef
Zurück zum Zitat Chmela, F., Orthaber, G., Schuster, W.: Die Vorausberechnung des Brennverlaufs von Dieselmotoren mit direkter Einspritzung auf der Basis des Einspritzverlaufs. MTZ 59(7/8), 484–492 (1998) Chmela, F., Orthaber, G., Schuster, W.: Die Vorausberechnung des Brennverlaufs von Dieselmotoren mit direkter Einspritzung auf der Basis des Einspritzverlaufs. MTZ 59(7/8), 484–492 (1998)
Zurück zum Zitat Chmela, F., Dimitrov, D., Pirker, G., Wimmer, A.: Konsistente Methodik zur Vorausrechnung der Verbrennung in Kolbenkraftmaschinen. MTZ 67, 468–474 (2006) Chmela, F., Dimitrov, D., Pirker, G., Wimmer, A.: Konsistente Methodik zur Vorausrechnung der Verbrennung in Kolbenkraftmaschinen. MTZ 67, 468–474 (2006)
Zurück zum Zitat de Neef, A.T.: Untersuchung der Voreinspritzung am schnellaufenden direkteinspritzenden Dieselmotor. Dissertation, ETH Zürich (1987) de Neef, A.T.: Untersuchung der Voreinspritzung am schnellaufenden direkteinspritzenden Dieselmotor. Dissertation, ETH Zürich (1987)
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Zurück zum Zitat Heywood, J.B.: Internal combustion engine fundamentals. McGraw-Hill, New York (1988) Heywood, J.B.: Internal combustion engine fundamentals. McGraw-Hill, New York (1988)
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Zurück zum Zitat Hiroyasu, H., Kadota, T., Arai, M.: Development and use of a spray combustion modeling to predict diesel engine efficiency and pollutant emission. Part 2: computational procedure and parametric study. Bull JSME 26, 576–583 (1983b)CrossRef Hiroyasu, H., Kadota, T., Arai, M.: Development and use of a spray combustion modeling to predict diesel engine efficiency and pollutant emission. Part 2: computational procedure and parametric study. Bull JSME 26, 576–583 (1983b)CrossRef
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Zurück zum Zitat Kozuch, P., Maderthaner, K., Grill, M., Schmid, A.: Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung bei schweren Nutzfahrzeugmotoren der Daimler AG. 9. Int Symp für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden., S. 201–216 (2010) Kozuch, P., Maderthaner, K., Grill, M., Schmid, A.: Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung bei schweren Nutzfahrzeugmotoren der Daimler AG. 9. Int Symp für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden., S. 201–216 (2010)
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Zurück zum Zitat Stegemann, J., Seebode, J., Baumgarten, C., Merker, G.P.: Influence of throttle effects at the needle seat on the spray characteristics of a Multihole injection nozzle. Proc. 18th ILASS-Europe Conf, Zaragoza., S. 31–36 (2002) Stegemann, J., Seebode, J., Baumgarten, C., Merker, G.P.: Influence of throttle effects at the needle seat on the spray characteristics of a Multihole injection nozzle. Proc. 18th ILASS-Europe Conf, Zaragoza., S. 31–36 (2002)
Zurück zum Zitat Stiesch, G.: Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor. Dissertation, Universität Hannover (1999) Stiesch, G.: Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor. Dissertation, Universität Hannover (1999)
Zurück zum Zitat Stiesch, G.: Modeling engine spray and combustion processes. Springer, Berlin (2003)CrossRef Stiesch, G.: Modeling engine spray and combustion processes. Springer, Berlin (2003)CrossRef
Zurück zum Zitat Thoma, M., Stiesch, G., Merker, G.P.: Phänomenologisches Gemischbildungs- und Verbrennungsmodell zur Berechnung von Dieselmotoren mit Voreinspritzung. 5. Int Symp für Verbrennungsdiagnostik. AVL Verlag Graz, Baden-Baden, S. 91–101 (2002) Thoma, M., Stiesch, G., Merker, G.P.: Phänomenologisches Gemischbildungs- und Verbrennungsmodell zur Berechnung von Dieselmotoren mit Voreinspritzung. 5. Int Symp für Verbrennungsdiagnostik. AVL Verlag Graz, Baden-Baden, S. 91–101 (2002)
Zurück zum Zitat Weisser, G., Boulouchos, K.: NOEMI – Ein Werkzeug zur Vorabschätzung der Stickoxidemissionen direkteinspritzender Dieselmotoren. 5. Tagung „Der Arbeitsprozeß des Verbrennungsmotors, TU Graz. (1995) Weisser, G., Boulouchos, K.: NOEMI – Ein Werkzeug zur Vorabschätzung der Stickoxidemissionen direkteinspritzender Dieselmotoren. 5. Tagung „Der Arbeitsprozeß des Verbrennungsmotors, TU Graz. (1995)
Metadaten
Titel
Verbrennungsmodelle für Dieselmotoren
verfasst von
apl.-Prof. Dr.-Ing. habil. Gunnar Stiesch
Dr.-Ing. Peter Eckert
Dr.-Ing. Sebastian Rakowski
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19212-9_44

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