Eberspächer hat mit dem EHC Lamella Heater einen elektrischen Heizkatalysator vorgestellt. Er bringt das Abgasreinigungssystem schneller auf Temperatur und reduziert so die Emissionen in der Kaltstartphase.
Der elektrische Heizkatalysator Eberspächer EHC Lamella Heater wird direkt vor den Katalysatoren bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor eingebaut. Er leitet am Einlass der Abgasanlage den Abgasstrom über vorgeheizte Lamellen und heizt das Abgasreinigungssystem bei Bedarf bereit vor dem Motorstart auf. Eine zusätzliche Control Unit startet, steuert und überwacht dabei den Heizvorgang.
Laut Hersteller reduziert die frühere Aktivierung des SCR-Systems beispielsweise die NOx-Emissionen um bis zu 90 Prozent. Die Lamellen lassen sich darüber hinaus katalytisch beschichten, um die Abgasreinigung weiter zu unterstützen. Die Heiz-Lösung ist für Metall- und Keramikkatalysatoren in Fahrzeugen mit Otto- und Dieselmotoren einsetzbar. Der EHC Lamella Heater mit 48 Volt betrieben, kann jedoch für die Anwendung bei Hybridfahrzeugen für 400 Volt ausgelegt werden.