Skip to main content

2020 | Buch

Verhandelte Verrechnungspreise

Determinanten und Anreizwirkungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Florian Tellge geht der Frage nach, welche Anreizwirkungen von Determinanten verhandelter Verrechnungspreise ausgehen. Ausgangspunkte bilden theoretische bzw. forschungshistorische Grundlagen sowie themenrelevante Aspekte der Organisations-, Personal- und Verhandlungsforschung. Auf dieser Basis werden Determinanten verhandelter Verrechnungspreise systematisch aufgearbeitet und ausgewählte Determinanten im Rahmen einer Vignettenstudie empirisch überprüft. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung liefern Hinweise auf die Anreizwirkungen von Verhandlungsgeschick sowie auf die anreizbezogenen Wirkungen eines Eingriffes Dritter in Verrechnungspreisverhandlungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
„Ein Wirtschaftswissenschaftler, der sich mit den Untersuchungen über die Preislehre bekanntgemacht hat, wird […] auf vielerlei Bekanntes stoßen […]“ Mit dieser Anmerkung kommentiert Schmalenbach die grundsätzliche Funktionsweise von Verrechnungspreisen. Verrechnungspreise folgen der Idee, einen Marktmechanismus in ein Unternehmen zu übertragen und dort Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. Wird ein Gut oder eine Dienstleistung von einem Unternehmensbereich produziert und von einem anderen Unternehmensbereich bezogen, wird die wertmäßige Abbildung dieses unternehmensinternen Transfers mittels Verrechnungspreise notwendig.
Florian Tellge
Kapitel 2. Begriffliche und theoretische Grundlagen von verhandelten Verrechnungspreisen
Zusammenfassung
Die Verrechnungspreisforschung besitzt eine lange Forschungsgeschichte, deren Entwicklung durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Begriff Verrechnungspreis gekennzeichnet ist. Die Begriffsdiskussion hat eine Vielzahl von Definitionen hervorgebracht. Deutschsprachige Grundlagenwerke zum Controlling finden im Kern ähnliche Definitionsmerkmale, setzen jedoch unterschiedliche Akzente.
Florian Tellge
Kapitel 3. Themenrelevante Aspekte der Organisations-, Personal- und Verhandlungsforschung
Zusammenfassung
Gegenstand dieses Kapitels sind zunächst ausgewählte Controlling-Konzeptionen und deren Verbindung zum Begriff Führung bzw. zum Führungssystem. Diese einleitende Darstellung setzt den Rahmen für die anschließende Auseinandersetzung mit themenrelevanten Aspekten der Organisations-, Personal- und sozialwissenschaftlichen Verhandlungsforschung. Die Wissensgebiete werden auf wichtige Zusammenhänge und Implikationen für die Verrechnungspreisproblematik, speziell für Verrechnungspreisverhandlungen, untersucht.
Florian Tellge
Kapitel 4. Determinanten verhandelter Verrechnungspreise
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel verfolgt das Ziel einer systematischen Aufarbeitung von Determinanten verhandelter Verrechnungspreise. Des Weiteren sollen die (Anreiz-)Wirkungen, die von diesen Determinanten ausgehen, analysiert werden. Die Schwerpunkte dieses Kapitels knüpfen an die behandelten Themenfelder der vorhergehenden Kapitel an.
Florian Tellge
Kapitel 5. Empirische Studie zu den Anreizwirkungen verhandelter Verrechnungspreise
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt der vorliegenden empirischen Studie stehen die Analyse des Verhandlungsgeschicks sowie die Auswirkungen eines direktiven Eingriffes durch das zentrale Management. Beide Determinanten verhandelter Verrechnungspreise sind im vorhergehenden Abschnitt im Lichte motivationstheoretischer Überlegungen betrachtet worden. Die übergeordnete Zielsetzung der Quantifizierung der vermuteten Wirkungszusammenhänge im Rahmen einer empirischen Untersuchung wurde dort bereits formuliert.
Florian Tellge
Kapitel 6. Zusammenfassende Würdigung und Ausblick
Zusammenfassung
Die vorliegende Untersuchung hat die Bedeutung von Verhandlungen als grundlegende ökonomische Tätigkeit im Allgemeinen und deren Relevanz im Rahmen controllingtheoretischer Überlegungen im Speziellen herausgearbeitet. Verhandlungen sind ein zentrales Element verhandelter Verrechnungspreise. Sie werden u. a. als Argument zur Begründung der motivatorischen Wirkungen angeführt, welche verhandelten Verrechnungspreisen zugesprochen werden.
Florian Tellge
Backmatter
Metadaten
Titel
Verhandelte Verrechnungspreise
verfasst von
Dr. Florian Tellge
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29383-3
Print ISBN
978-3-658-29382-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29383-3