Skip to main content

2010 | Buch

Vertrauen gewinnen

Empathie und Offenheit in der Führungs- und Verkaufskommunikation

verfasst von: Harry Holzheu

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Management-Coach Harry Holzheu hat aufgrund seiner jahrzehntelangen Praxis im Umgang mit Führungskräften und Entscheidern Eines festgestellt: In den letzten fünf Jahren ist die Verunsicherung grösser – das Vertrauen aber kleiner geworden. Mit diesem Buch zeigt er auf, wo die Quellen des Erfolgs zu suchen sind. Es motiviert Führungskräfte und leitet sie an, das Vertrauen der Kunden, der Geschäftspartner und der Mitarbeiter zurück zu gewinnen, zu pflegen und weiter auszubauen. Holzheu entwickelt einen Katalog an Maßnahmen und Verhaltensweisen – den Persönlichkeits-Code – mit dessen Hilfe Leser ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten prüfen und konkret weiterentwickeln können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Ethik: Einsichten – Wertehaltung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel enthält einige ethische Denkweisen, Kriterien und Methoden, welche die Vorgehens- und Verhaltensweisen von Führungskräften bestimmen. Man soll diese nicht nach dem Maßstab richtig oder falsch bewerten. Es genügt, sich einfach zu überlegen, ob man auch so denkt und sich mit diesen Sichtweisen anfreunden kann.
Harry Holzheu
Kapitel 2. Ethos: Einstellung – Befindlichkeit
Zusammenfassung
Nach Aristoteles bedeutet Ethos: Überzeugung durch Autorität und Glaubwürdigkeit. Ich möchte unter dem Begriff Ethos die Wirkung der Persönlichkeit, und zwar die persönliche Ausstrahlung und die nonverbale Wirkung verstehen. Das Ethos eines Menschen ist das, was er ist, einfach durch sein SEIN. Es ist sogar möglich, dass wir als Persönlichkeit eine Marke, ein „Brand“ sein können im Sinne des „Personal Branding“.
Harry Holzheu
Kapitel 3. Empathie: Soft Skills – Methoden
Zusammenfassung
Wer etwas erreichen will, braucht dazu andere Menschen. Meist gilt es, mehrere Schlüsselpersonen zu überzeugen, wenn man ganz konkrete Vorstellungen realisieren und durchsetzen will. Letztendlich ist es immer eine Mensch-zu-Mensch-Sache, die entscheidet, ob ein bestimmter Weg eingeschlagen, eine Maßnahme durchgeführt oder eine wichtige Entscheidung getroffen werden kann. Immer gilt es, andere Menschen eingehend und nachhaltig zu überzeugen.
Harry Holzheu
Kapitel 4. Logos: Sinnvolles Wort – einfaches Wort
Zusammenfassung
Logos heißt wörtlich übersetzt „Der Sinn“. Ich verstehe unter Logos den Inhalt, den man weitergibt, um damit andere Menschen zu überzeugen. Es scheint mir wichtig, dass dieser Inhalt für die Empfänger Sinn macht und einfach ausgedrückt wird. Er muss leicht verständlich sein. Die große Kunst ist, komplexe Dinge einfach auszudrücken.
Harry Holzheu
Kapitel 5. Durch Erfahrung gelernt: Prägende Erlebnisse
Zusammenfassung
Wir stellen uns selbst gewisse Sinnfragen das ganze Leben lang. Nicht jeden Tag, aber z. B. nach einer Niederlage, bei einer Krankheit, zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes oder bei einem anderen wichtigen Ereignis. Wir suchen und finden Antworten darauf, stellen dann aber diese immer wieder in Frage. So bleiben wir ein Leben lang Suchende.
Harry Holzheu
Kapitel 6. Schlussfolgerungen
Zusammenfassung
Wer von anderen Menschen etwas fordern will, sei es Verständnis und Einsicht, Zustimmung und Bejahung, Anerkennung bestimmter Vorschläge oder Befolgung gewisser Vorgehensweisen, der sollte sich zuerst diesen Menschen zuwenden, sich echt für sie interessieren und sich mit ihnen befassen. Es zeigt sich, dass eine echte Zusammenarbeit immer von der Übereinkunft weniger Menschen „ganz oben“ abhängt. Das war früher schon so, ist aber heute zunehmend der Fall. In der Wirtschaft, aber auch in der Politik müssen Führungspersönlichkeiten mit ihren Kolleginnen und Kollegen in anderen Unternehmen und Ländern, in anderen Umgebungen und Kulturen, gute persönliche Beziehungen schaffen. Nur enge Beziehungen „ganz oben“ können das Vorgehen und Verhalten der Menschen auf den nachfolgenden Stufen positiv beeinflussen und entsprechend motivieren. Wenn sich die obersten Chefs von Unternehmen und Organisationen in den verschiedenen Kulturen näher kennen lernen und sich gut verstehen, werden weitere gute und enge Verbindungen in den unteren Chargen ausgelöst. Gelingt das nicht, gibt es oft keine Chance, miteinander ins Geschäft zu kommen. Das stellt man fest in Ländern wie China, Russland und anderen, die weit ab von uns liegen. Ohne persönliche Beziehungen zu den richtigen Leuten läuft da gar nichts. Wenn der oberste Boss jedoch ein völlig unberechenbarer und krankhaft geltungssüchtiger Mensch ist, versagt auch diese Theorie. Das Beispiel des lybischen Diktators ist eine Ausnahme. Er hatte in einem langen Gespräch dem Schweizerischen Bundespräsidenten Zusagen gemacht, die er dann nicht einhielt und ihn so an der Nase herumgeführt.
Harry Holzheu
Backmatter
Metadaten
Titel
Vertrauen gewinnen
verfasst von
Harry Holzheu
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-10289-9
Print ISBN
978-3-642-10288-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-10289-9