Skip to main content

2017 | Buch

Videoprofis im Alltag

Die kommunikative Vielfalt der Videoanalyse

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

René Tuma präsentiert fokussierte ethnographische Fallstudien über Videoanalysen in der Marktforschung, dem Sporttraining und bei der Polizeiarbeit. Anhand sorgfältiger Rekonstruktionen der kommunikativen Tätigkeiten der Expertinnen werden die Vorgehensweisen bei der Interpretation von Videodaten herausgearbeitet. Der Autor veranschaulicht diese Methoden mit minutiösen reflexiv-videographischen Untersuchungen der im Zeigen, Sichtbarmachen und Deuten als performative Formen hervortretenden Relevanzsysteme. Auf dieser Basis entwickelt er das Konzept der „vernacular video analysis“, das auf die Verbreitung eines spezifischen Sehstils verweist: Die Videoprofis richten auch die feinsten Handlungszüge an den jeweiligen Feldlogiken und Organisationsproblemen aus und etablieren nach und nach die Analysen als „Service“ für die jeweiligen Professionen der Felder. Neben dieser Diagnose zeigt die Reflexion der Methoden auch für die gängigen sozialwissenschaftlichen Ansätze neue Perspektiven auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Auf den ersten Seiten dieses Buches haben Sie bereits drei Illustrationen des hier behandelten Themas betrachtet. Die Bilder zeigen Ausschnitte aus medialen und künstlerischen Repräsentationen des systematischen Einsatzes von Video in drei Bereichen: erstens zur Suche nach Spuren und Beweisen bei Straftaten am Beispiel populärer Kriminalfiktionen dargestellt in einem Video-Remix; zweitens zur Optimierung des Fußballspiels und der Instruktion der Spieler, dargestellt in einer Videoinstallation von Harun Farocki; schließlich zur Durchleuchtung des Kunden nach seinen wirklichen Wünschen in einer Darstellung über Innovationen in der Marktforschung.
René Tuma
Chapter 2. Forschungsstand: Soziologie und Visualität
Zusammenfassung
Bevor ich mich spezifisch dem Gegenstand der Videoanalyse zuwende, soll hier ein Überblick über die Rolle des Visuellen in der Soziologie (2.1), die Geschichte der Analyseverfahren (2.2), sowie der Videotechnologie (2.3) und den aktuellen Forschungsstand zur Videointerpretation (2.4) gegeben werden. Die ersten zwei Unterkapitel beziehen sich noch nicht direkt auf mein Thema, sondern stellen die Entwicklung der soziologischen Diskussion zum Visuellen – also zum Sehen, Zeigen und zu Bildern – vor.
René Tuma
Chapter 3. Grundlegende methodologische Konzepte und Forschungsdesign
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stelle ich knapp die Methodologie und die (theoriegeschichtliche) Verortung der Videographie vor. Dabei nehme ich ausgehend von Debatten in der Ethnographie eine Perspektive auf Forschungsfeld, untersuchte Situationen und den Forschungsgegenstand ein. Im Rahmen meiner Ausführungen werden diese Begrifflichkeiten für die vorliegende Arbeit diskutiert und präzisiert.
René Tuma
Chapter 4. Begriffliche Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel diskutiere ich die theoretischen Konzepte, die sich zur Beschreibung meines Forschungsgegenstandes, der Vernacular Video Analysis, eignen, und die mich bei der empirischen Forschung zu den einzelnen Fällen angeleitet haben. Diese Arbeit ist eingebettet in das sozialtheoretische Fundament des kommunikativen Konstruktivismus, den ich bereits im Einleitungskapitel knapp dargelegt habe.
René Tuma
Chapter 5. Spurensuche und Beweis - Videoanalyse in der Polizeiarbeit
Zusammenfassung
In diesem Kapitel beschreibe ich die Ergebnisse meiner Forschungen zur Videoanalyse bei der Polizeiarbeit. Die folgenden Ausführungen beziehen sich vor allem auf Erhebungen in einer deutschen Großstadt. Es war aufgrund der Beschränkungen des Feldzuganges leider nicht möglich die tatsächlichen Analysetätigkeiten vor Ort ethnographisch zu begleiten oder aufzuzeichnen, jedoch konnte ich das Vorgehen auf Basis von Interviews mit zwei leitenden Polizeibeamten und einer Vorführung typischer Analysen (vor allem) anhand mir rekonstruktiv vorgeführter Analysen von Videoaufzeichnungen von gewalttätigen Ausschreitungen bei einem Großereignis nachvollziehen.
René Tuma
Chapter 6. Optimierung und Instruktion - Videoanalyse im Fußball
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stelle ich am Beispiel des Fußballs die Formen der Auswertung von Videos im Bereich des Sports dar. Hierbei gibt es verschiedene institutionalisierte Wissensbestände, auf die sich die Videoanalytiker beziehen, einerseits die Körperbewegungen, quantifizierende und messende Biomechanik und andererseits, die auf Trainererfahrung gründende Taktikanalyse.
René Tuma
Chapter 7. Durchleuchtung und Vermessung - Videoanalyse in der Marktforschung
Zusammenfassung
Marketing und ihr Bestandteil Marktforschung in allgemeiner, nicht spezifischer Form, lässt sich von der Entwicklung des gegenwärtigen Kapitalismus kaum trennen und ist – zumindest in unsystematischer Form – vermutlich genauso alt. Seit etwa 100 Jahren jedoch ist die Marktforschung institutionalisiert und wird mit wissenschaftlichen Methoden zunächst als Teil der Wirtschaftswissenschaft und später als eigene Subdisziplin „Marketing“ betrieben und gelehrt (Bartels, 1988; Belk, 1995; Levy, 2006).
René Tuma
Chapter 8. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Am Anfang dieser Arbeit habe ich meinen Gegenstand, die Vernacular Video Analysis, als eine kommunikative Form der analysierenden und interpretierenden Tätigkeit identifiziert, die sich quer zu den Grenzen etablierter gesellschaftlichen Teilbereiche bzw. Felder verbreitet. In allen drei untersuchten Feldern, Polizeiarbeit, Fußball und Marktforschung, haben sich einzelne Akteure das notwendige Sonderwissen angeeignet und sind so zu Experten für Videoanalyse geworden.
René Tuma
Backmatter
Metadaten
Titel
Videoprofis im Alltag
verfasst von
René Tuma
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-15166-9
Print ISBN
978-3-658-15165-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15166-9