Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Vier Arten von Entscheidungen im Komplexen

verfasst von : MBA. MBA. Dipl. Wirtsch.-Ing. Andreas Beisswenger

Erschienen in: Anatomie strategischer Entscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die folgende Vier-Feld-Matrix soll der Differenzierung von Entscheidungen dienen und damit die unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten in komplexen Entscheidungssituationen bewusst machen. Da jedoch unterschiedliche Grade der Komplexität in Kombination bzw. Abhängigkeit des Zeitfaktors stehen, lassen sich die vier Felder der Matrix selbstverständlich nicht absolut sauber voneinander abgrenzen. Gleichwohl erlaubt diese Vorgehensweise, den Blick auf die im Mittelpunkt unserer Betrachtung stehenden strategischen Entscheidungen zu schärfen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Vier Arten von Entscheidungen im Komplexen
verfasst von
MBA. MBA. Dipl. Wirtsch.-Ing. Andreas Beisswenger
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12435-9_3

Premium Partner