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2005 | Buch

Viral Marketing

Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen

verfasst von: Sascha Langner

Verlag: Gabler Verlag

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Über dieses Buch

In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Warum wird klassische Werbung immer ineffizienter? Wie ist es möglich, dass sich wenig umworbene Produkte als absolute Kassen- • • schlager entpuppen? Sind Riesenerfolge im Markt tatsächlich mit wenig Geld und Werbeaufwand • möglich? • Was tun, ohne über grenzenlose Marketingbudgets zu verfügen? Nach welchen Kriterien entscheiden sich Konsumenten, welches Auto sie kau­ fen, welche Mode sie tragen, welchen Kinofilm sie sich anschauen? • • Regeln Angebot und Nachfrage den Preis? Existieren Muster oder Stellhebel im Markt, die man für sich nutzen kann? • Was macht wirklich erfolgreich? Wie sieht intelligentes, effizientes Marketing heute aus? Werbung ist überall. Sie ist allgegenwärtig. Wer heute den Fernseher einschaltet, das Radio anstellt oder ein Magazin aufschlägt, begegnet ihr hundertfach. Die Werbedichte ist so gewaltig, dass jeder Konsument pro Tag mit 2 500 bis 5 000 Werbebotschaften konfrontiert wird. In Minuten und Stunden übertragen, be­ schäftigen wir uns mittlerweile bewusst und unbewusst circa zwölf Stunden pro Woche mit Werbung. Rechnet man den täglichen Schlaf von acht Stunden her­ aus, dann verbringen wir fast jede neunte Minute unseres Lebens in Kontakt mit Plakaten, Anzeigen oder Fernsehspots. Die ungeheure Werbedichte nährt eine riesige Industrie. Allein in Deutschland finanzieren sich über 970 unterschiedliche Publikumszeitschriften, I 075 Fach­ zeitschriften und 355 regionale und überregionale Tageszeitungen fast aus­ schließlich über Werbung. Dazu kommen knapp I 300 Anzeigenblätter, einige Tausend reine Online-Publikationen sowie 42 private Fernsehsender.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
  • Warum wird klassische Werbung immer ineffizienter?
  • Wie ist es möglich, dass sich wenig umworbene Produkte als absolute Kassenschlager entpuppen?
  • Sind Riesenerfolge im Markt tatsächlich mit wenig Geld und Werbeaufwand möglich?
  • Was tun, ohne über grenzenlose Marketingbudgets zu verfügen?
  • Nach welchen Kriterien entscheiden sich Konsumenten, welches Auto sie kaufen, welche Mode sie tragen, welchen Kinofilm sie sich anschauen?
  • Regeln Angebot und Nachfrage den Preis? Existieren Muster oder Stellhebel im Markt, die man für sich nutzen kann?
  • Was macht wirklich erfolgreich? Wie sieht intelligentes, effizientes Marketing heute aus?
Sascha Langner
2. Grundlagen: Wie entsteht Mund-zu-Mund-Propaganda?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
  • Was genau sind die Geheimnisse von Word-of-Mouth-bzw. Mund-zu-Mund-Marketing?
  • Warum sind soziale Netzwerke bei der Kaufentscheidung so wichtig?
  • Lassen sich Kundenempfehlungen gezielt auslösen?
  • Existiert der Homo oeconomicus, der nach wirtschaftlicher Nutzenmaximierung strebt?
  • Werden populäre Dinge immer noch populärer, nur weil sie bereits populär sind?
Sascha Langner
3. Was ist Viral Marketing?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
  • Was ist der Unterschied zwischen Mund-zu-Mund-Propaganda, Kundenempfehlungen und Viral Marketing?
  • Was unterscheidet Viral Marketing von anderen Marketing-Strategien?
  • Welches neue Potenzial können sich Unternehmen durch Viral Marketing erschließen?
  • Welche Formen des Viral Marketing gibt es?
Sascha Langner
4. Kernelemente des Viral Marketing
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
  • Was sind die elementaren Bestandteile einer viralen Kampagne?
  • Welche Rahmenbedingungen sind wichtig?
  • Wie werden effektive Weiterempfehlungsanreize gestaltet?
Sascha Langner
5. Planung und Umsetzung einer Viral-Marketing-Kampagne
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
  • Welche elementaren Grundarten viraler Kampagnen gibt es?
  • Welche Ziele kann man über Viral Marketing erreichen?
  • Warum ist eine Zielgruppenanalyse für das Viral Marketing wichtig?
  • Was sind sinnvolle Wirte und Überträger für einen Marketingvirus?
  • Wie wird das Kampagnengut am effektivsten gestreut (verbreitet)?
Sascha Langner
6. Erfolgsmessung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
  • Warum lässt sich Viral Marketing am besten über das Internet messen?
  • Wie lauten die Grundregeln der Erfolgsmessung (im Netz)?
  • Welche quantitativen und welche qualitativen Methoden zur Erfolgsauswertung sind Ziel führend?
  • Worauf muss in der Praxis der Erfolgsmessung geachtet werden?
Sascha Langner
7. Fallstudien
Kurzzusammenfassung
Wer sich mit Viral Marketing beschäftigt, stößt unausweichlich auf den Namen: Hotmail.com. Der kostenlose E-Mail-Dienst gilt als Paradebeispiel für das gezielte Auslösen von Mund-zu-Mund-Propaganda. Mit einem nicht erwähnenswerten Werbebudget gelang es dem Internetangebot, innerhalb von nur eineinhalb Jahren zwölf Millionen Nutzer zu akquirieren. Doch als der Dienst ins Leben gerufen wurde, hatten die Gründer keine Ahnung davon, dass eine ihrer Werbemaßnahmen einmal in die Geschichte des Marketing eingehen würde. Schlimmer noch: Es war noch nicht einmal ihre Idee.
Sascha Langner
8. Gerüchte säen und konstruktiv nutzen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
  • Was sind Gerüchte, wie entstehen sie und wie beeinflussen sie den Geschäftserfolg?
  • Wie kann man Gerüchte positiv für das eigene Unternehmen einsetzen?
  • Welche Gerüchte lassen sich sinnvoll instrumentalisieren?
  • Wie wehrt man Gerüchte gegen das eigene Unternehmen am effektivsten ab?
Sascha Langner
Backmatter
Metadaten
Titel
Viral Marketing
verfasst von
Sascha Langner
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-9078-5
Print ISBN
978-3-322-94457-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9078-5