2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Visuelle Kommunikation
verfasst von : Dr. Katharina Lobinger
Erschienen in: Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Visuelle Kommunikation ist ein wichtiges Feld kommunikationswissenschaft licher Forschung. Sie trägt wesentlich dazu bei, ein angemessenes Verständnis aktueller, stark mit visuellen Medien durchdrungener, mediatisierter Gesellschaften zu entwickeln, in dem sie anerkennt, dass Medienkommunikation heute in großem Maße eben in visueller Form – durch Medienbilder – erfolgt. Die Auseinandersetzung mit visueller Kommunikation aus einer empirischen kommunikations- und medienwissenschaftlichen Perspektive wird als „Visuelle Kommunikationsforschung“ bezeichnet. Diskutiert man dieses mit Medienbildern sowie deren Produktions-, Rezeptions- und Wirkungsprozessen befasste Themenfeld, bzw.