Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visuelle Kommunikation

verfasst von : Dr. Katharina Lobinger

Erschienen in: Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Visuelle Kommunikation ist ein wichtiges Feld kommunikationswissenschaft licher Forschung. Sie trägt wesentlich dazu bei, ein angemessenes Verständnis aktueller, stark mit visuellen Medien durchdrungener, mediatisierter Gesellschaften zu entwickeln, in dem sie anerkennt, dass Medienkommunikation heute in großem Maße eben in visueller Form – durch Medienbilder – erfolgt. Die Auseinandersetzung mit visueller Kommunikation aus einer empirischen kommunikations- und medienwissenschaftlichen Perspektive wird als „Visuelle Kommunikationsforschung“ bezeichnet. Diskutiert man dieses mit Medienbildern sowie deren Produktions-, Rezeptions- und Wirkungsprozessen befasste Themenfeld, bzw.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Visuelle Kommunikation
verfasst von
Dr. Katharina Lobinger
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19016-7_15