Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Volkswagen: Open Foresight at the Front End of Research Innovation

verfasst von : Caroline V. Rudzinski, Gereon Uerz

Erschienen in: Management of the Fuzzy Front End of Innovation

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

With the aim of fostering open foresight at the front end of research innovation, Volkswagen set up a project that combined the approaches of open innovation/crowdsourcing and strategy development based on scenario thinking. As a first step, four scenarios for the future and corresponding strategic options were developed and served as a framework for ‘wind tunneling’ Volkswagen's existing innovation strategy. These white spots served as a starting point for further discussion and development with the intention of identifying promising fields of future innovation. The so-called ‘information market’ – an online-based real-time trading market – was the method of choice for reaching this target. Experts from all departments of Volkswagen Group Research were invited to take part in the information market to share their knowledge. The project showed that the approach of combining open innovation and foresight is able to serve both the long-term strategic requirements of a large organization and the more short-term need of fostering innovation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Kosow H, Gaßner R (2008) Methoden der Zukunfts- und Szenarioanalyse. Überblick, Bewertung und Auswahlkriterien, vol 103, WerkstattBericht Nr. IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Berlin Kosow H, Gaßner R (2008) Methoden der Zukunfts- und Szenarioanalyse. Überblick, Bewertung und Auswahlkriterien, vol 103, WerkstattBericht Nr. IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Berlin
Zurück zum Zitat Rudzinski C (2009) Informationsmärkte: der Unterschied, der einen Unterschied macht. Revue für Postheroisches Manage 4:90–95 Rudzinski C (2009) Informationsmärkte: der Unterschied, der einen Unterschied macht. Revue für Postheroisches Manage 4:90–95
Zurück zum Zitat Steinmüller K (1997) Grundlagen und Methoden der Zukunftsforschung: Szenarien, Delphi, Technikvorausschau, vol 21, WerkstattBericht. SFZ Sekretariat für Zukunftsforschung, Gelsenkirchen Steinmüller K (1997) Grundlagen und Methoden der Zukunftsforschung: Szenarien, Delphi, Technikvorausschau, vol 21, WerkstattBericht. SFZ Sekretariat für Zukunftsforschung, Gelsenkirchen
Metadaten
Titel
Volkswagen: Open Foresight at the Front End of Research Innovation
verfasst von
Caroline V. Rudzinski
Gereon Uerz
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-01056-4_30

Premium Partner