2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vom Ratenkredit zum Mobilitätspaket – Innovationen in der Kundenfinanzierung
verfasst von : Klaus-Dieter Schürmann
Erschienen in: Handbuch Automobilbanken
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die klassische Ratenfinanzierung erlebt heute als Mobilitätspaket eine fulminante Renaissance. Basis bildet ihre Weiterentwicklung zu einem Produkt, das als AutoCredit oder 3-Wege-Finanzierung budgetverträgliche Monatsraten mit einer Entlastung des Kunden vom Vermarktungsrisiko des Gebrauchten kombiniert. Gleichzeitig schafft sie durch erhöhte Kundenloyalität und verkürzte Haltedauern eine Win-win-Situation auch für Handel und Hersteller bzw. Herstellerbank. Ergänzt wird diese Basis durch ihre Verknüpfung mit zusätzlichen Versicherungs- und weiteren Dienstleistungsprodukten, d. h. durch ihre Weiterentwicklung zu umfassenden Produktpaketen. Sie machen Nutzungskosten für den Kunden bei gesicherter Markenqualität kalkulierbar und ermöglichen so sorgenfreie Mobilität. Gleichzeitig verlängern sie für Hersteller und Handelsorganisationen die automobile Wertschöpfungskette. Dadurch sind sie zu einem zentralen Absatzförderinstrument der Marken geworden, eine Stellung, die sie gerade vor dem Hintergrund des ökonomischen wie ökologischen Umbruchs behaupten werden.