Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von Medien und Öffentlichkeit

verfasst von : Daniela Puttenat

Erschienen in: Praxishandbuch Krisenkommunikation

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

PR soll die Reputation einer Person, Marke oder Organisation möglichst erhalten, verstärken und schützen. Doch die Meinungen, die unsere Wahrnehmung dieser Person, Marke, Organisation etc. beeinflussen, sind nicht in Stein gemeißelt. Im Gegenteil: Je nachdem, wie die verschiedenen Teilöffentlichkeiten (Stakeholder) – z. B. Kunden, Medien, Aktionäre – Sie wahrnehmen, schwanken diese Meinungen. Auch wird gern von

der

öffentlichen Meinung gesprochen, als wenn es nur eine geben würde. Das ist natürlich viel zu verallgemeinernd. Die verschiedenen Teilöffentlichkeiten bedingen sich gegenseitig, sie beeinflussen sich bewusst oder unbewusst. Da wir jedoch nicht jedes Meinungs-Mosaiksteinchen herausfiltern können, sprechen wir von der „öffentlichen Meinung“, wenn sich ein bestimmtes Urteil, zusammengesetzt aus den Ansichten verschiedenster Gruppierungen bis hin zum Individuum, durchsetzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Von Medien und Öffentlichkeit
verfasst von
Daniela Puttenat
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8256-8_2