2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Von Medien und Öffentlichkeit
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PR soll die Reputation einer Person, Marke oder Organisation möglichst erhalten, verstärken und schützen. Doch die Meinungen, die unsere Wahrnehmung dieser Person, Marke, Organisation etc. beeinflussen, sind nicht in Stein gemeißelt. Im Gegenteil: Je nachdem, wie die verschiedenen Teilöffentlichkeiten (Stakeholder) – z. B. Kunden, Medien, Aktionäre – Sie wahrnehmen, schwanken diese Meinungen. Auch wird gern von
der
öffentlichen Meinung gesprochen, als wenn es nur eine geben würde. Das ist natürlich viel zu verallgemeinernd. Die verschiedenen Teilöffentlichkeiten bedingen sich gegenseitig, sie beeinflussen sich bewusst oder unbewusst. Da wir jedoch nicht jedes Meinungs-Mosaiksteinchen herausfiltern können, sprechen wir von der „öffentlichen Meinung“, wenn sich ein bestimmtes Urteil, zusammengesetzt aus den Ansichten verschiedenster Gruppierungen bis hin zum Individuum, durchsetzt.