Skip to main content

2019 | Buch

Wandel in Managementberatungen

Die Entwicklung einer situativ-kapazitiven Perspektive

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Mario Neuhaus untersucht, wie Managementberatungen als Initiatoren und Experten für organisatorische Veränderungen bei ihren Kunden den eigenen Wandel gestalten und steuern. Dabei analysiert er die vielschichtigen Faktoren, die zum Wandel führen ebenso wie die besonders veränderungsrelevanten Charakteristika von Beratungen. Aus seinen theoretischen und empirischen Erkenntnissen leitet er ein Modell ab, welches die situative Perspektive des Change Managements mit der strategischen Veränderungsfähigkeit einer Organisation zusammenführt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einführung
Zusammenfassung
Schon immer mussten sich Organisationen an veränderte Bedingungen, infolge von neuen Wettbewerbern, technologischem Fortschritt oder ökonomischen und sozialen Entwicklungen anpassen. Noch nie aber schien dieser Wandel so schnell voranzuschreiten wie aktuell. Vielmehr agieren Unternehmen zu Beginn des 21. Jahrhunderts zunehmend in einem Umfeld, welches von Kurzlebigkeit und Volatilität geprägt ist.
Mario Neuhaus
Relevanz des organisatorischen Wandels in der Managementberatungsforschung
Zusammenfassung
Der zweite Teil begründet das wissenschaftliche Interesse von Veränderungsmanagement in Managementberatungen. Da Wandel in Unternehmen dem Bereich der Organisationsforschung zuzuordnen ist, werden hierzu eingangs die organisationstheoretischen Grundlagen dargelegt, bevor die prädestinierte Stellung des Sektors als Untersuchungsobjekt für Wandel und Veränderungsmanagement auf Basis dreier theoretischer Säulen (Kapitel II.1 bis II.3) erarbeitet werden.
Mario Neuhaus
Perspektiven des organisatorischen Wandels und des Veränderungsmanagements
Zusammenfassung
Nachdem zuvor das wissenschaftliche Interesse von Wandel in Managementberatungen begründet wurde, setzt sich der dritte Teil der Arbeit mit einem Überblick zum aktuellen Diskurs zu organisatorischen Veränderungen und dem Veränderungsmanagement auseinander. Eingangs erfolgen dazu eine Begriffsklärung sowie ein kurzer Rückblick auf den wissenschaftlichen Diskurs bevor der organisatorische Wandel im ersten Kapitel (III.1) konzeptualisiert wird. Die im wissenschaftlichen Diskurs behandelten Mitarbeiterreaktionen werden sodann im zweiten Kapitel (III.2) diskutiert. Darauf aufbauend bestimmt die Bewältigung von Veränderungen den Gang des dritten Kapitels (III.3).
Mario Neuhaus
Veränderungsmanagement in der Managementberatung
Zusammenfassung
Nachdem im zweiten Teil dieser Arbeit das Untersuchungsinteresse theoretisch begründet wurde und im dritten Teil der gegenwärtige Stand der Veränderungsforschung dargelegt wurde, widmet sich der vierte Teil nun der durchgeführten empirischen Studie. Dazu werden im ersten Kapitel (IV.1) zunächst das Forschungsdesign sowie die Durchführung der qualitativen Interviewstudie detailliert beschrieben.
Mario Neuhaus
Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Mit der Schlussbetrachtung und dem Ausblick führt der fünfte Teil die zentralen Erkenntnisse dieser Arbeit zusammen, reflektiert sie kritisch und deutet auf Ansatzpunkte für Praktiker und Forschende hin. Dazu werden in Kapitel V.1 die Ergebnisse rekapituliert und ihr Beitrag zum gegenwärtigen Forschungsstand diskutiert. Die hierbei notwendigerweise zu berücksichtigen Limitationen schließen daran im zweiten Kapitel (V.2) an. Welche Implikationen sich aus den Ergebnissen in der Praxis organisatorischer Veränderungen für PSFs/ Managementberatungen und anderer Branchen ableiten lassen, behandelt das dritte Kapitel (V.3).
Mario Neuhaus
Backmatter
Metadaten
Titel
Wandel in Managementberatungen
verfasst von
Mario Neuhaus
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-25559-6
Print ISBN
978-3-658-25558-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25559-6

Premium Partner