Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Warum ausgerechnet Physik?

verfasst von : Manuela Welzel-Breuer, Elmar Breuer

Erschienen in: Physik (nicht nur) für Straßenkinder

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Physik für Kinder, die auf der Straße leben? Macht das Sinn? Brauchen Kinder in derart schwierigen Lebenslagen nicht erst einmal andere Formen der Unterstützung und Fürsorge? Müssen sie nicht erst einmal auf Drogenentzug, in medizinische und sozialpsychologische Behandlung? Und wenn sie clean und sauber sind, ist es dann nicht Alphabetisierung, die sie benötigen? Der erste Teil des Buches startet mit diesen Fragen und beschäftigt sich mit dem bildungstheoretischen und bildungspolitischen Zugang zum Thema. Ausgehend vom Menschenrecht auf Bildung wird für die Einbeziehung naturwissenschaftlicher Bildungsangebote argumentiert, um die Situation von Kindern in schwierigen Lebenslagen zu verbessern. Es wird dargelegt, inwiefern über die Beschäftigung mit Naturphänomenen, naturwissenschaftlichen Sachverhalten, Fragestellungen und Problemen Fähigkeiten und lebensnotwendige Kompetenzen erworben werden können, die es Heranwachsenden ermöglichen, ihre soziale und materielle Welt auf systematische Weise zu erkennen, zu verstehen, zu beurteilen und aktiv mitzugestalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bacquet-Pérez, E., & Welzel-Breuer, M. (2013). Entstehung von Gerichtetheit bei Kindern in schwierigen Lebenslagen innerhalb einer naturwissenschaftlichen Lernumgebung: Eine Fallstudie. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 575–577). Kiel: IPN. Bacquet-Pérez, E., & Welzel-Breuer, M. (2013). Entstehung von Gerichtetheit bei Kindern in schwierigen Lebenslagen innerhalb einer naturwissenschaftlichen Lernumgebung: Eine Fallstudie. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 575–577). Kiel: IPN.
Zurück zum Zitat Bacquet-Pérez, E., & Welzel-Breuer, M. (2014). Fallstudie zur Entstehung von Gerichtetheit durch Physikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 67–69). Kiel: IPN. Bacquet-Pérez, E., & Welzel-Breuer, M. (2014). Fallstudie zur Entstehung von Gerichtetheit durch Physikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 67–69). Kiel: IPN.
Zurück zum Zitat Herrera Casilimas, G. E., Patiño Hurtado, N. A., Correa Carmona, D., Días Arroyave, D., Cataño Sánchez, S. M., & Vanegas Rendón, L. C. (2012). Tejiendo caminos de esperanza. La formación de maestros en contextos de vulnerabilidad. Prégon: Medellín. Herrera Casilimas, G. E., Patiño Hurtado, N. A., Correa Carmona, D., Días Arroyave, D., Cataño Sánchez, S. M., & Vanegas Rendón, L. C. (2012). Tejiendo caminos de esperanza. La formación de maestros en contextos de vulnerabilidad. Prégon: Medellín.
Zurück zum Zitat Ortiz Palacio, C. D., & Welzel-Breuer, M. (2018). Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen – Eine empirische Studie zur Erfassung und Beschreibung spezifischer Rahmenbedingungen und Herausforderungen aktueller Bildungsangebote. Internetzeitschrift: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. (ISSN 2191-379X). http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/790/935. Zugegriffen: 17. Febr. 2018. Ortiz Palacio, C. D., & Welzel-Breuer, M. (2018). Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen – Eine empirische Studie zur Erfassung und Beschreibung spezifischer Rahmenbedingungen und Herausforderungen aktueller Bildungsangebote. Internetzeitschrift: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. (ISSN 2191-379X). http://​www.​phydid.​de/​index.​php/​phydid-b/​article/​view/​790/​935. Zugegriffen: 17. Febr. 2018.
Zurück zum Zitat Ramirez, I. D. (2004). Medellín: los niños invisibles del conflicto social y armado. In Nem Guerra, Nem Paz. Ramirez, I. D. (2004). Medellín: los niños invisibles del conflicto social y armado. In Nem Guerra, Nem Paz.
Zurück zum Zitat Weber, H., & Sierra Jaramillo, S. (2005). Cicatrices en mi Piel. Los niños de la calles se fotografía a si mismos. Bogotá: Universidad Externado de Colombia. Weber, H., & Sierra Jaramillo, S. (2005). Cicatrices en mi Piel. Los niños de la calles se fotografía a si mismos. Bogotá: Universidad Externado de Colombia.
Zurück zum Zitat Welzel, M., & Breuer, E. (2006). Physik für Straßenkinder – Ein internationales Projekt mit wissenschaftlicher Begleitung. MNU, 59(2), 80–85. Welzel, M., & Breuer, E. (2006). Physik für Straßenkinder – Ein internationales Projekt mit wissenschaftlicher Begleitung. MNU, 59(2), 80–85.
Zurück zum Zitat Welzel-Breuer, M., & Breuer, E. (2015a). Physik für Straßenkinder. In einem fachdidaktischen Projekt in Kolumbien erhalten Straßenkinder in Patios Physikunterricht. Physik Journal 14(8/9), 71–74 (Weinheim: Wiley-VCH). Welzel-Breuer, M., & Breuer, E. (2015a). Physik für Straßenkinder. In einem fachdidaktischen Projekt in Kolumbien erhalten Straßenkinder in Patios Physikunterricht. Physik Journal 14(8/9), 71–74 (Weinheim: Wiley-VCH).
Metadaten
Titel
Warum ausgerechnet Physik?
verfasst von
Manuela Welzel-Breuer
Elmar Breuer
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57663-2_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.