Skip to main content

2022 | Buch

Warum Personalführung in Start-ups anders funktioniert

Erfolgreich gegründet und plötzlich Führungskraft

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch zeigt praxisnah auf, warum Personalführung, Personalmanagement und Organisationsentwicklung in Start-ups anders funktionieren als in etablierten Unternehmen. Wenn Start-ups Mitarbeiter:innen einstellen, werden Personen aus dem Gründungsteam „plötzlich“ zur Führungskraft. Sie sind dann mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert.
Wie können sie als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden? Wie können Prozesse professioneller werden, ohne dabei die informelle und familiäre Organisationskultur zu verlieren? Wie kann die Motivation und Kreativität von Beschäftigten gesteigert werden?
Die Autorin vermittelt anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen, welche Herausforderungen auf Gründungsteams im Wachstumsprozess ihres Unternehmens zukommen und worauf sie achten sollten, wenn sie zu Führungskräften werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Einleitend erläutere ich, was Sie in diesem essential zu Führung in Start-ups erwartet, wie das essential aufgebaut ist, und was mich dazu bewegt hat, die Erkenntnisse aus meinen wissenschaftlichen Studien hier zu erläutern.
Sylvia Hubner-Benz
Kapitel 2. Das Arbeitsumfeld in Start-ups
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erläutere ich, wie sich das Arbeitsumfeld in Start-ups vom Arbeitsumfeld in etablierten Unternehmen unterscheidet, und beschreibe die Spezifika des Arbeitsumfeldes in Start-ups.
Sylvia Hubner-Benz
Kapitel 3. Personalmanagement in Start-ups
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erläutere ich die Herausforderungen, denen Start-ups im Personalmanagement begegnen. Insbesondere beschreibe ich die Spezifika der Rekrutierung und der Gestaltung von Personalentwicklung in Start-ups. Ich stelle dar, welche Lösungsansätze sich insbesondere in Start-ups eignen.
Sylvia Hubner-Benz
Kapitel 4. Personalführung in Start-ups
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stelle ich verschiedene Führungsstile vor, die in einem Start-up besonders geeignet sind: Transformationale Führung, Entrepreneurial Leadership und Ambidextrous Leadership.
Sylvia Hubner-Benz
Kapitel 5. Organisationsentwicklung in Start-ups
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erläutere ich, wie organisationale Prozesse und Strukturen in einem wachsenden Start-up entstehen, welche Herausforderungen dabei auftreten, und welche Mechanismen erfolgversprechend sind.
Sylvia Hubner-Benz
Kapitel 6. Der Einfluss der Digitalisierung, Globalisierung und Diversität
Zusammenfassung
In diesem Kapitel zeige ich auf, inwiefern Führung und Personalmanagement in Start-ups von der Digitalisierung, Globalisierung, und steigender Diversität betroffen sind.
Sylvia Hubner-Benz
Kapitel 7. Ein Modell der Führungsherausforderungen in Start-ups
Zusammenfassung
In diesem Kapitel fasse ich im „Modell der Führungsherausforderungen in Start-ups“ die Spezifika der Rekrutierung, Personalentwicklung, Personalführung und Organisationsentwicklung in Start-ups zusammen.
Sylvia Hubner-Benz
Backmatter
Metadaten
Titel
Warum Personalführung in Start-ups anders funktioniert
verfasst von
Sylvia Hubner-Benz
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38947-5
Print ISBN
978-3-658-38946-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38947-5

Premium Partner