Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Warum wird man selbst glücklicher, wenn man anderen etwas Gutes tut?

verfasst von : Marius Holle

Erschienen in: Positive Psychologie im Beruf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sind auch Sie schon Opfer des unbarmherzigen Joghurt-Diebes in Ihrem Büro geworden? Man öffnet voller Vorfreude den gemeinsamen Kühlschrank im Büro, als einem plötzlich das bedrückende und erschreckende Gefühl durch die Glieder schießt, wenn der mit Namen beschriftete Joghurt nicht mehr da ist. Im ersten Moment fragt man sich noch, ob man ihn vielleicht in der Tasche vergessen hat, aber man wird sich der ernüchternden Wahrheit schnell bewusst: Der Joghurt wurde geklaut! Schlimmer noch, der Lieblingsjoghurt wurde geklaut. Jemand will Ihnen etwas ganz besonders Böses. Jeder hätte es gewesen sein können – und damit beginnen die bürointernen Ermittlungen gegen alle Kollegen, denen Sie über den Weg laufen. Auf dem Flur wird den entgegenkommenden Kollegen tief in die Augen geschaut, um auch noch das kleinste Zwinkern zu erkennen, es wird nur noch mürrisch gegrüßt und die eigene Stimmung trübt sich immer mehr. Hilfe wird den Kollegen grundsätzlich verweigert: So weit kommt es noch, dass man dem Dieb auch noch die Arbeit abnimmt. Während der Dieb still und heimlich den erbeuteten Joghurt genießt, sinkt die Stimmung im Büro auf den Tiefpunkt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lyubomirsky, S., Sheldon, K. M., & Schkade, D. (2005). Pursuing happiness: The architecture of sustainable change. Review of General Psychology 9, 111–131.CrossRef Lyubomirsky, S., Sheldon, K. M., & Schkade, D. (2005). Pursuing happiness: The architecture of sustainable change. Review of General Psychology 9, 111–131.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lyubomirsky, S. (2007). The how of happiness: A scientific approach to getting the life you want. New York: Penguin Press. Lyubomirsky, S. (2007). The how of happiness: A scientific approach to getting the life you want. New York: Penguin Press.
3.
Zurück zum Zitat Williamson, G. M., & Clark, M. S. (1989). Providing help and desired relationship type as determinants of changes in moods and self-evaluations. Journal of Personality and Social Psychology 56, 722–734.CrossRef Williamson, G. M., & Clark, M. S. (1989). Providing help and desired relationship type as determinants of changes in moods and self-evaluations. Journal of Personality and Social Psychology 56, 722–734.CrossRef
Metadaten
Titel
Warum wird man selbst glücklicher, wenn man anderen etwas Gutes tut?
verfasst von
Marius Holle
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00265-7_6

Premium Partner