Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was ist eigentlich falsch gelaufen?

verfasst von : Dieter Weckerle

Erschienen in: Gefeuert — und jetzt?

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Während der ersten beiden Nachkriegsjahrzehnte fand in diesem Land das berühmte Wirtschaftswunder statt. Der Markt war ein reiner Lieferanten- oder Produzentenmarkt. Bedarf war so ziemlich an allem da, was die Industrie herstellen konnte. Es gab bisweilen kleinere temporäre Störungen, die durch hohe Zinsen oder Energiepreissteigerungen verursacht wurden. Aber die Nachfrage nach Industrieprodukten und Dienstleistungen war ungebrochen. Weniger attraktive Produkte konnten gemächlich ersetzt werden, und selbst dort, wo Unternehmen schließen mußten, weil sie allzu statisch waren, fanden die Mitarbeiter in neuen Branchen schnell wieder passende, in der Regel gutbezahlte Jobs.

Metadaten
Titel
Was ist eigentlich falsch gelaufen?
verfasst von
Dieter Weckerle
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82700-5_4

Premium Partner