Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was Sie über Kundenintegration wissen sollten

Erschienen in: Der Kunde als Innovationspartner

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Neue Produkte und Dienstleistungen sind die Voraussetzung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Tatsächlich erreicht die überwältigende Mehrheit innovativer Lösungen jedoch nie die Marktreife. Im Investitionsgüterbereich wird von Flopraten zwischen 20 und 40 Prozent, im Konsumgüterbereich sogar zwischen 30 und 90 Prozent berichtet. Der Innovationsforscher Robert Cooper verdeutlicht das volkswirtschaftliche Ausmaß von ineffizienten Entwicklungsprozessen mit folgender Erkenntnis:

Mit den Worten „Erfolg ist die Ausnahme, Scheitern die Regel“ fasst der Technikhistoriker Reinhold Bauer in ähnlicher Weise die Ergebnisse seiner jahrelangen Forschungen über gescheiterte Innovationen zusammen und verweist im selben Atemzug auf den Ausspruch seines französischen Kollegen Bernard Real: „Der Friedhof gescheiterter Innovationen ist zum Bersten voll.“ ((

1990

), zitiert in: (

2006

))

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Was Sie über Kundenintegration wissen sollten
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9226-0_1