2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Was Sie über Kundenintegration wissen sollten
Erschienen in: Der Kunde als Innovationspartner
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Neue Produkte und Dienstleistungen sind die Voraussetzung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Tatsächlich erreicht die überwältigende Mehrheit innovativer Lösungen jedoch nie die Marktreife. Im Investitionsgüterbereich wird von Flopraten zwischen 20 und 40 Prozent, im Konsumgüterbereich sogar zwischen 30 und 90 Prozent berichtet. Der Innovationsforscher Robert Cooper verdeutlicht das volkswirtschaftliche Ausmaß von ineffizienten Entwicklungsprozessen mit folgender Erkenntnis:
Mit den Worten „Erfolg ist die Ausnahme, Scheitern die Regel“ fasst der Technikhistoriker Reinhold Bauer in ähnlicher Weise die Ergebnisse seiner jahrelangen Forschungen über gescheiterte Innovationen zusammen und verweist im selben Atemzug auf den Ausspruch seines französischen Kollegen Bernard Real: „Der Friedhof gescheiterter Innovationen ist zum Bersten voll.“ ((
1990
), zitiert in: (
2006
))