Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Was sind LOHAS?

verfasst von : Christiane Köhn-Ladenburger

Erschienen in: Marketing für LOHAS

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel definiert den Begriff der LOHAS und zeichnet die Entstehung des Lifestyle of Health and Sustainability nach. Der neue Lebensstil wird beschrieben vom Ursprung in den USA und seiner Weiterentwicklung zu einer Zeitströmung in breiten Teilen der Bevölkerung.
LOHAS werden am besten als vielschichtiger Trend quer durch die Gesellschaft beschrieben. Besonders für das Marketing ist es wichtig, im Hinblick auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen die Zielgruppe zu kennen und zu verstehen, denn an ihr muss sich die Strategie der Unternehmen orientieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Kemfert (2008).
 
3
Rahmstorf und Schellnhuber (2007).
 
4
Vgl. Steffen (2008, S. 408).
 
5
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2008).
 
6
Ray (2001).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alt, Franz. 2008. Sonnige Aussichten – wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird. München: Goldmann. Alt, Franz. 2008. Sonnige Aussichten – wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Baumgartner, Biedermann, und Ebner (Hrsg.). 2007. Sustainability Management for Industries. Mering: Rainer Hampp Verlag. Baumgartner, Biedermann, und Ebner (Hrsg.). 2007. Sustainability Management for Industries. Mering: Rainer Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) Referat Öffentlichkeitsarbeit (Hrsg.). 2008. Nachhaltigkeit braucht Führung. Broschüre des BMU. Berlin: Blueprint München Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) Referat Öffentlichkeitsarbeit (Hrsg.). 2008. Nachhaltigkeit braucht Führung. Broschüre des BMU. Berlin: Blueprint München
Zurück zum Zitat Ekardt, Felix. 2005. Das Prinzip Nachhaltigkeit. München: Becksche Reihe. Ekardt, Felix. 2005. Das Prinzip Nachhaltigkeit. München: Becksche Reihe.
Zurück zum Zitat Grunwald, Armin, und Jürgen Kopfmüller. 2006. Nachhaltigkeit, 1. Aufl. Frankfurt: campus. Grunwald, Armin, und Jürgen Kopfmüller. 2006. Nachhaltigkeit, 1. Aufl. Frankfurt: campus.
Zurück zum Zitat Hardtke, Arnd, und Marco Prehn (Hrsg.). 2001. Perspektiven der Nachhaltigkeit, 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Hardtke, Arnd, und Marco Prehn (Hrsg.). 2001. Perspektiven der Nachhaltigkeit, 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kemfert, Claudia. 2008. Die andere Klima Zukunft – Investition statt Depression, 3. Aufl. Hamburg: Murmann Verlag. Kemfert, Claudia. 2008. Die andere Klima Zukunft – Investition statt Depression, 3. Aufl. Hamburg: Murmann Verlag.
Zurück zum Zitat Kreutle, Ulrich. 2009. Die ethisch-grüne Konsumelite. Akad 17:32 Kreutle, Ulrich. 2009. Die ethisch-grüne Konsumelite. Akad 17:32
Zurück zum Zitat Rahmstorf, Stefan, und Hans-Joachim Schellnhuber. 2007. Der Klimawandel – Diagnose, Prognose, Therapie, 5. Aufl. München: C.H. Beck. Rahmstorf, Stefan, und Hans-Joachim Schellnhuber. 2007. Der Klimawandel – Diagnose, Prognose, Therapie, 5. Aufl. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Ray, Paul H. 2001. The Cultural Creatives. How 50 Million People Are Changing The World. New York: Three Rivers Press. Ray, Paul H. 2001. The Cultural Creatives. How 50 Million People Are Changing The World. New York: Three Rivers Press.
Zurück zum Zitat Steffen, Alex. 2008. World Changing – das Handbuch der Ideen für eine bessere Zukunft. München: Knesebeck. Steffen, Alex. 2008. World Changing – das Handbuch der Ideen für eine bessere Zukunft. München: Knesebeck.
Zurück zum Zitat Wenzel, Eike, Anja Kirig, und Christian Rauch. 2008. Greenomics – Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert. München: Redline Verlag. Wenzel, Eike, Anja Kirig, und Christian Rauch. 2008. Greenomics – Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert. München: Redline Verlag.
Zurück zum Zitat Wenzel, Eike, Anja Kirig, und Christian Rauch. 2009. LOHAS- Bewusst grün – alles über die neuen Lebenswelten. München: Redline Verlag. Wenzel, Eike, Anja Kirig, und Christian Rauch. 2009. LOHAS- Bewusst grün – alles über die neuen Lebenswelten. München: Redline Verlag.
Zurück zum Zitat Widrat, Susanne. 2008. Die Ruhe vor dem Sturm. impulse (07/2008). Widrat, Susanne. 2008. Die Ruhe vor dem Sturm. impulse (07/2008).
Metadaten
Titel
Was sind LOHAS?
verfasst von
Christiane Köhn-Ladenburger
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3577-9_1