2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Werner Blum und sein Beitrag zum Lehren und Lernen mathematischen Modellierens
verfasst von : Gabriele Kaiser
Erschienen in: Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Beitrag intendiert eine Würdigung des Beitrags von Werner Blum zum Lehren und Lernen des mathematischen Modellierens als einem der seit Beginn der wissenschaftlichen Laufbahn zentralen Arbeitsgebiete von ihm. So sind die Anfangsarbeiten von ihm durch eine stoffdidaktische Einbettung charakterisiert, enthalten jedoch bereits die zentralen Theorieelemente auch der späteren Arbeiten. Hochbedeutsam für des Werk von Werner Blum ist der Einfluss der internationalen Diskussion – ICTMA und ICMI –, insbesondere die 14
th
ICMI Study zu Modelling and Applications in Mathematics hat die nachfolgenden Arbeiten von Werner Blum theoretisch und empirisch ausgeschärft. Auch die PISA-Studie und die Bildungsstandards haben die neueren Arbeiten von ihm, die inzwischen stark empirisch geprägt sind, entscheidend beeinflusst. Auf einige dieser Projekte wird abschließend eingegangen.