2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wertschöpfung durch Make-or-Buy-Entscheidungen
verfasst von : Carsten Glohr, Henryk Biesiada
Erschienen in: Der Weg zur modernen IT-Fabrik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es gibt heutzutage kaum noch größere Unternehmen, die nicht signifikante Teile ihrer IT fremdverlagert haben. Daher kommt der Frage, welche IT-Leistungen intern produziert werden sollen und welche zugekauft werden sollen (engl. Make or Buy) eine hohe Bedeutung zu. Viele Unternehmen stützen sich in der Entscheidungsfindung auf etwas schwer greifbare Aussagen, beispielsweise bei der Fragestellung, was zu ihrer Kernkompetenz gehört und was nicht. Es empfiehlt sich, die Make-or-Buy-Entscheidungen jedoch nicht aus einer oft „oberflächlichen“ Kernkompetenzbetrachtung heraus festzulegen. Vielmehr sind für eine fundierte Entscheidung klare Kriterien erforderlich.