Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertung und Ausblick

verfasst von : Angelika M. Kotz

Erschienen in: Triggermechanismen in Datenbanksystemen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der ETM wurde als ein allgemeiner Ablaufsteuerungsmechanismus mit loser Kopplung zwischen auslösender Situation und angestoßener Reaktion eingeführt. Er stellt eine Verallgemeinerung von speziellen Triggermechanismen in Datenbanksystemen dar. In einem umfassenderen Kontext ist er dem Bereich der Ausnahmebehandlung und der Kommunikation verteilt kooperierender Prozesse zuzuordnen und besitzt ferner Bezüge zum KI-Konzept der Dämonen. Er geht damit über die Funktion als reiner Datenbankmechanismus weit hinaus. Der Grundmechanismus kann mit wenigen Konzepten und einem überschaubaren Satz von Operatoren beschrieben werden. Für die Problemkreise, die bei der Ausgestaltung des Grundmechanismus auftreten (Kontexteinbindung, Kooperation und Konkurrenz, Ablauforganisation, Terminierung und Gültigkeit), konnten geeignete Lösungen angegeben werden.

Metadaten
Titel
Wertung und Ausblick
verfasst von
Angelika M. Kotz
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-74414-3_11