Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Weshalb Organisation (wieder) ein Thema ist

verfasst von : Daniel Marek

Erschienen in: Organisationsdesign

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kap. 1 zeigt, weshalb Organisation ein Thema ist, mit dem sich Führungskräfte vertieft auseinandersetzen sollten. Reibungsverluste und Leistungsschwächen in Unternehmen sind nicht selten auf Organisationsmängel zurückzuführen. Umgekehrt ermöglichen passende organisatorische Regelungen die Entfaltung der Mitarbeitenden. Eine passende Organisation dürfte zu einem Wettbewerbsvorteil im 21. Jahrhundert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Gemeint ist der funktionale Organisationsbegriff. Im systemtheoretischen Verständnis sind es Entscheidungsprämissen wie Kommunikationswege und Konditionalprogramme, die Leitplanken für die Kommunikation unter den Unternehmensangehörigen vorgeben, vgl. Simon (2013, S. 70–72).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bannink, Fredrike. 2012. Praxis der Positiven Psychologie. Göttingen: Hogrefe. Bannink, Fredrike. 2012. Praxis der Positiven Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bullinger, Hans-Jörg, et al. 2003. Neue Organisationsformen im Unternehmen, 2. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef Bullinger, Hans-Jörg, et al. 2003. Neue Organisationsformen im Unternehmen, 2. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Friedman, Thomas L. 2008. Die Welt ist flach: eine kurze Geschichte des 21. Jahrhunderts, 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Friedman, Thomas L. 2008. Die Welt ist flach: eine kurze Geschichte des 21. Jahrhunderts, 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Gladwell, Malcolm. 2000. The tipping point: How little things can make a big difference. New York: Back Bay Books. Gladwell, Malcolm. 2000. The tipping point: How little things can make a big difference. New York: Back Bay Books.
Zurück zum Zitat Hamel, Gary, und Bill Breen. 2008. Das Ende des Managements: Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ. Hamel, Gary, und Bill Breen. 2008. Das Ende des Managements: Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Heitger, Barbara, und Annika Serfass. 2015. Unternehmensentwicklung: Wissen, Wege, Werkzeuge für morgen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel. Heitger, Barbara, und Annika Serfass. 2015. Unternehmensentwicklung: Wissen, Wege, Werkzeuge für morgen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, Hans, und Eric Krauthammer. 1999. Leadership – mehr als Management, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Hinterhuber, Hans, und Eric Krauthammer. 1999. Leadership – mehr als Management, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Laloux, Frederic. 2015. Reinventing organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.CrossRef Laloux, Frederic. 2015. Reinventing organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Löhmer, Cornelia, und Rüdiger Standhardt. 2010. TZI – Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zu leiten. Einführung in die Themenzentrierte Interaktion, 3. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta. Löhmer, Cornelia, und Rüdiger Standhardt. 2010. TZI – Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zu leiten. Einführung in die Themenzentrierte Interaktion, 3. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Pentland, Alex. 2014. Social physics: How good ideas spread: The lessons from a new science. New York: Penguin Press. Pentland, Alex. 2014. Social physics: How good ideas spread: The lessons from a new science. New York: Penguin Press.
Zurück zum Zitat Roberts, John. 2007. Management: Über die Gestaltung effektiver Organisationen. München: Pearson. Roberts, John. 2007. Management: Über die Gestaltung effektiver Organisationen. München: Pearson.
Zurück zum Zitat Simon, Fritz B. 2013. Einführung in die systemische Organisationstheorie, 4. Aufl. Heidelberg: Carl Auer. Simon, Fritz B. 2013. Einführung in die systemische Organisationstheorie, 4. Aufl. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Wüthrich, Hans Armas, Dirk Osmetz, und Stefan Kaduk. 2009. Musterbrecher: Führung neu leben, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Wüthrich, Hans Armas, Dirk Osmetz, und Stefan Kaduk. 2009. Musterbrecher: Führung neu leben, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Weshalb Organisation (wieder) ein Thema ist
verfasst von
Daniel Marek
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27673-7_1

Premium Partner