Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie intelligent darf/muss ein Auto sein? Anmerkungen aus ingenieurpsychologischer Sicht

verfasst von : Alf Zimmer

Erschienen in: Kraftfahrzeugführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Schon der erste Werbeprospekt für Automobile aus dem Jahr 1888 spricht die Bewertungsdimensionen für Kraftfahrzeuge an, die auch heute noch von zentraler Bedeutung sind: Zuverlässigkeit („immer sogleich betriebsfähig“), Komfort („bequem“) und Sicherheit („absolut gefahrlos“), zusätzlich werden als werbliche Argumente Wirtschaftlichkeit („Sehr geringe Betriebskosten. Vollständiger Ersatz für Wagen mit Pferden. Erspart den Kutscher, die teure Ausstattung, Wartung und Unterhaltung der Pferde.“) und leichte Bedienbarkeit („Lenken, Halten und Bremsen leichter und sicherer als bei gewöhnlichen Fahrzeugen. Keine besondere Bedienung nötig“) angeführt.

Metadaten
Titel
Wie intelligent darf/muss ein Auto sein? Anmerkungen aus ingenieurpsychologischer Sicht
verfasst von
Alf Zimmer
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56721-6_4

    Premium Partner