2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wie intelligent darf/muss ein Auto sein? Anmerkungen aus ingenieurpsychologischer Sicht
verfasst von : Alf Zimmer
Erschienen in: Kraftfahrzeugführung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Schon der erste Werbeprospekt für Automobile aus dem Jahr 1888 spricht die Bewertungsdimensionen für Kraftfahrzeuge an, die auch heute noch von zentraler Bedeutung sind: Zuverlässigkeit („immer sogleich betriebsfähig“), Komfort („bequem“) und Sicherheit („absolut gefahrlos“), zusätzlich werden als werbliche Argumente Wirtschaftlichkeit („Sehr geringe Betriebskosten. Vollständiger Ersatz für Wagen mit Pferden. Erspart den Kutscher, die teure Ausstattung, Wartung und Unterhaltung der Pferde.“) und leichte Bedienbarkeit („Lenken, Halten und Bremsen leichter und sicherer als bei gewöhnlichen Fahrzeugen. Keine besondere Bedienung nötig“) angeführt.