2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissensbezogene Innovationsanalyse – ein Beitrag zur Erweiterung von Forschungstraditionen
verfasst von : Dr. Barmann Inka
Erschienen in: Innovationen im Bildungswesen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Beitrag werden Innovationen aus einer wissenssoziologisch-diskursanalytischen Perspektive betrachtet. Unter Innovationen werden hier kontinuierliche Prozesse der sozialen Konstruktion von Neuem durch wissensbasierte, selektive Praktiken der kontextspezifischen Zuweisung und Situierung von Bedeutong verstanden, die im Medium von Diskursen – verstanden als Vorgängen der kollektiven Deutong und Herstellung von Wirklichkeit – ablaufen.