2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissensmanagement bei der BMW AG
Einflussfaktoren auf die Weitergabe von Erfahrungswissen in Unternehmen
verfasst von : Johanna Langfermann, Bärbel Fürstenau
Erschienen in: Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Entstanden ist das Forschungsvorhaben aus einem Kooperationsprojekt zum betrieblichen Wissensmanagement des Lehrstuhls für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig, des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Dresden und des BMW Werks Leipzig. Ziel des Projektes war es, theoretisch fundierte, nachhaltige Lösungen für die effektive Ausgestaltung von Wissensmanagementprozessen für das BMW Werk Leipzig zu erarbeiten. Gegenstand dieses Artikels sind zwei Studien zu Einflussfaktoren auf die Weitergabe von Erfahrungswissen, welche im BMW Werk Leipzig durchgeführt wurden. In der ersten Studie wurden Mitarbeiter mit Hilfe von leitfadengestützten Interviews zu ihren subjektiven Theorien zur Weitergabe von Erfahrungswissen befragt. Auf Basis der Ergebnisse und auf Basis der Theorie des geplanten Handelns wurde ein Fragebogen konstruiert, mit dessen Hilfe die Intention der Mitarbeiter zur Wissensweitergabe erhoben wurde. Im Ergebnis beider Studien konnten wesentliche Einflussfaktoren auf die Wissensweitergabe identifiziert werden.