Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wohlfahrtsstaaten und Geschlechterungleichheit im Transformationsprozess

verfasst von : Dr. Christina Klenner, Dr. Simone Leiber

Erschienen in: Wohlfahrtsstaaten und Geschlechterungleichheit in Mittel- und Osteuropa

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als 2004 und 2007 die Europäische Union (EU) um insgesamt zwölf Mitgliedsstaaten erweitert wurde, waren unter den neu Beigetretenen zehn Länder, die früher zum Ostblock gehörten. Diese Länder

1

gehörten mit Ausnahme von Slowenien vor 1989 zum sowjetischen Einflussbereich und wiesen als staatssozialistische Länder

2

einige Gemeinsamkeiten auf. Erstens waren die sozialen Unterschiede innerhalb des jeweiligen Landes abgeflacht, wozu neben der allgemeinen Teilnahme am Arbeitsleben, relativ geringen und wenig gespreizten Löhnen auch eine umverteilende Sozialpolitik beitrug. Soziale Sicherheit war auf einem im Vergleich zu einigen westlichen Staaten eher niedrigem Absicherungsniveau für die große Mehrheit der Bevölkerung gegeben, wobei viele Rechte an die Erwerbsarbeit (einzelne auch an den Familienzusammenhang) geknüpft waren. Die Sicherungssysteme waren also beschäftigungsbasiert, entfalteten auf Grund der hohen Arbeitskräftenachfrage und dem Ausbau zentralstaatlicher Regulierung jedoch auch eine starke universalistische Wirkung (

Keune

in diesem Band). So beruhte etwa die Alterssicherung in der Regel auf dem Sozialversicherungsprinzip. Die Rentenversicherung war Teil eines staatlichen Einheitsversicherungssystems, in dem alle Arbeitnehmer versichert waren (ausführlich

Müller

in diesem Band). Anders als häufig im Westen wurden die Beiträge des umlagefinanzierten Systems jedoch allein von den Betrieben aufgebracht. Und es fand eine starke interpersonelle Umverteilung — z.B. über eine Mindestrente — statt. Das Gesundheitswesen war dagegen rein staatlich organisiert und wurde aus Steuermitteln finanziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wohlfahrtsstaaten und Geschlechterungleichheit im Transformationsprozess
verfasst von
Dr. Christina Klenner
Dr. Simone Leiber
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91327-8_1