Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Ziele, Aufgaben und Funktionsbereiche des Personalmanagements

verfasst von : Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer

Erschienen in: Personalmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Lernziele

Dieses Kapitel vermittelt,
  • welche personalwirtschaftlichen Ziele eine Unternehmung verfolgen kann,
  • inwiefern sich Konflikte zwischen wirtschaftlichen, sozialen, individuellen und Nachhaltigkeitszielen ergeben können und
  • welche Aufgaben sowie Funktionsbereiche das Personalmanagement besitzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baland, J.-M. (Hrsg.) (2007): Inequality, cooperation and environmental sustainability, New York 2007. Baland, J.-M. (Hrsg.) (2007): Inequality, cooperation and environmental sustainability, New York 2007.
Zurück zum Zitat Balík, M.; Frühwald, C. (2012): Nachhaltigkeitsmanagement: Mit Sustainability Management durch Innovation und Verantwortung langfristig Werte schaffen, Saarbrücken 2012. Balík, M.; Frühwald, C. (2012): Nachhaltigkeitsmanagement: Mit Sustainability Management durch Innovation und Verantwortung langfristig Werte schaffen, Saarbrücken 2012.
Zurück zum Zitat Coenenberg, A. G.; Salfeld, R.; Schultze, W. (2015): Wertorientierte Unternehmensführung, 3. Aufl., Stuttgart 2015. Coenenberg, A. G.; Salfeld, R.; Schultze, W. (2015): Wertorientierte Unternehmensführung, 3. Aufl., Stuttgart 2015.
Zurück zum Zitat Eberl, U.; Puma, J. U. (2007): Innovatoren und Innovationen, Erlangen 2007. Eberl, U.; Puma, J. U. (2007): Innovatoren und Innovationen, Erlangen 2007.
Zurück zum Zitat Gerpott, F.; Hackl, B. (2015): Mit Widersprüchen umgehen, in: personalmagazin, 17. Jg. (2015), Heft 7, S. 56–57. Gerpott, F.; Hackl, B. (2015): Mit Widersprüchen umgehen, in: personalmagazin, 17. Jg. (2015), Heft 7, S. 56–57.
Zurück zum Zitat Hoeppe, J. (2014): Entscheidungs- und Legitimationsmuster im Nachhaltigen Personalmanagement. Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Personalarbeit, München u. a. 2014. Hoeppe, J. (2014): Entscheidungs- und Legitimationsmuster im Nachhaltigen Personalmanagement. Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Personalarbeit, München u. a. 2014.
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D. (2015): Personalmanagement, 6. Aufl., Berlin, Heidelberg 2015. Holtbrügge, D. (2015): Personalmanagement, 6. Aufl., Berlin, Heidelberg 2015.
Zurück zum Zitat Jung, H. (2011): Personalwirtschaft, 9. Aufl., München u. a. 2011. Jung, H. (2011): Personalwirtschaft, 9. Aufl., München u. a. 2011.
Zurück zum Zitat Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K. (2015): Dienstleistungsmarketing, 8. Aufl., Wiesbaden 2015. Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K. (2015): Dienstleistungsmarketing, 8. Aufl., Wiesbaden 2015.
Zurück zum Zitat Rump, J.; Eilers, S.; Groh, S.; Schabel, F. (2011): HR-Report 2011 Schwerpunkt Mitarbeitergewinnung, Ludwigshafen u. a. 2011. Rump, J.; Eilers, S.; Groh, S.; Schabel, F. (2011): HR-Report 2011 Schwerpunkt Mitarbeitergewinnung, Ludwigshafen u. a. 2011.
Zurück zum Zitat Wegge, J.; Dick, R. v. (2006): Arbeitszufriedenheit, Emotionen bei der Arbeit und organisationale Identifikation, in: Fischer, L. (Hrsg.): Arbeitszufriedenheit, 2. Aufl., Göttingen u. a. 2006, S. 11–36. Wegge, J.; Dick, R. v. (2006): Arbeitszufriedenheit, Emotionen bei der Arbeit und organisationale Identifikation, in: Fischer, L. (Hrsg.): Arbeitszufriedenheit, 2. Aufl., Göttingen u. a. 2006, S. 11–36.
Metadaten
Titel
Ziele, Aufgaben und FunktionsbereichePersonalmanagement - Funktionsbereiche des Personalmanagements
verfasst von
Doris Lindner-Lohmann
Florian Lohmann
Uwe Schirmer
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48403-6_1

Premium Partner